FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Chrome (Ö)

Der Klarinettist und Komponist Ulrich Drechsler liebt es, nach neuen Klängen zu suchen. Jenes „Material“, jener kleinste musikalische Baustein, der das Geheimnis in sich trägt, weshalb Musik uns so emotional zu berühren vermag, uns unser Leben lang begleitet und einfach zum Menschsein dazugehört.

5. Jänner 2022 20:00 Uhr

Dry Cleaning (UK)

Anfang April hat das Quartett Dry Cleaning aus dem Süden Londons, bestehend aus Nick Buxton (Drums), Tom Dowse (Gitarre), Lewis Maynard (Bass) und Florence Shaw (Vocals), sein Langspiel-Debüt "New Long Leg“ veröffentlicht.

24. Jänner 2022 20:00 Uhr

Parkhotel Schönbrunn, Wien
24. Wiener Regenbogenball

Als Ball-Ereignis von und für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Intergeschlechtliche, Queers und ihre Freund*innen feiert der Regenbogenball abermals im Parkhotel Schönbrunn.

29. Jänner 2022 20:00 Uhr

Neck Deep (UK)

Neck Deep aus dem Norden von Wales stehen seit 2012 für erstklassigen Pop-Punk.

31. Jänner 2022 20:00 Uhr

Oehl (Ö/ISL)

Oehl – das sind der Wiener Liedermacher Ari Oehl und der isländische Multiinstrumentalist Hjörtur Hjörleifsson, das sind deutschsprachige Texte in ungewohnt dichter Atmosphäre, das ist die Band, die sich hin und wieder zeilenweise und entfremdet zitierend, mit Altbekanntem auseinandersetzt.

31. Jänner 2022 20:00 Uhr

Little Simz (UK)

2021 hat die afro-britische Rapperin Little Simz ihr lang erwartetes Album mit dem Titel „Sometimes I might be introvert“ veröffentlicht. Nun bringt Little Simz ihre Songs endlich auf die europäischen Live-Bühnen.

1. Februar 2022 20:00 Uhr

Val Sinestra (D)

Das Val Sinestra ist ein kleines und ruhiges Nebental des Unterengadins im Schweizer Kanton Graubünden und ebenso eine recht laute Hardcore-Rock’n’Roll Band aus Berlin.

2. Februar 2022 20:00 Uhr

Lukas Lauermann (Ö)

Cellist und Komponist Lukas Lauermann spielt sein Soloprogramm „I N“: Jemand geht IN sich und bekommt im selben Augenblick INput von außen. Beim Durchschreiten der 12 Halbtöne der Musik erklingen neben dem Cello auch Stimmgabeln, Synthesizer und Klavier.

3. Februar 2022 20:00 Uhr

FM4 Präsentiert: Antilopen Gang (D), Kerosin95 (Ö)

Ihre Konzerte sind bewusstseinserweiternde Gruppentherapien: Irgendwo zwischen Drama, Komödie und Actionfilm reißt die Antilopen Gang live bekanntlich immer alles ab.

3. Februar 2022 20:00 Uhr

Stadthalle, Wien (Freigelände Wörthersee Stadion Klagenfurt)
Capital Bra & Samra (D)

Er produziert Hits am Fließband, knapp zwei Millionen Verkäufe tapezieren seine Wände mit zehn Gold-Platten und die letzten Touren waren allesamt nach kürzester Zeit restlos ausverkauft.

6. Februar 2022 20:00 Uhr

Dino Brandao (CH)

Barockes und Perkussion trifft auf Synthesizer und Drum Machines, Gitarre, Samples und seine einzigartige Stimme. Und er schafft somit etwas ganz Eigenes.

12. Februar 2022 20:00 Uhr

Geese (USA)

2020 war das Jahr, in dem die Musikwelt zum Stillstand kam. Und dennoch war es dasselbe Jahr, in dem der "Stern“ von Geese endlich aufgehen und sie eines der meistbeachteten Gitarren-Debüts des Jahres vorlegen sollten…

12. Februar 2022 20:00 Uhr

Plusmacher (D)

Im Herbst 2021 bringt er seinen Sound zwischen 90er-Jahre Westcoast Brechern und Reggae-Vibes aus mittlerweile sechs Alben und auch neue Tracks wieder auf die Bühne.

13. Februar 2022 20:00 Uhr

Dritte Wahl (D)

Dritte Wahl ist eine deutschsprachige Rock- und Punkband aus Rostock.

19. Februar 2022 20:00 Uhr

Friska Viljor (SWE)

Das schwedische Indie-Pop-Duo Friska Viljor – bestehend aus den Schulfreunden Daniel Johansson und Joakim Sveningsson – schlägt mit seiner neuen Single "My Own Satan“ ein neues Kapitel in seiner bereits 15-jährigen Bandkarriere auf.

20. Februar 2022 20:00 Uhr

Efterklang (DK)

Sieben Jahre nach ihrem letzten Studio-Release – und einer Zeit voller Veränderungen, Abenteuer und kreativer Herausforderungen – steht für die dänischen Indie-Rocker nun mit dem bereits fünften Album "Altid Sammen“ (VÖ: September 2019).

21. Februar 2022 20:00 Uhr

Kiefer Sutherland (USA)

Seit mehr als 30 Jahren ist Kiefer Sutherland bereits als Schauspieler aktiv und sorgt im Kino sowie im TV für beste Quoten.

23. Februar 2022 20:00 Uhr

Low Island (UK)

Die 2016 gegründete Band hat in den letzten Jahren eine Handvoll recht euphorisch wahrgenommener EPs veröffentlicht, die sowohl mit der majestätischen Pop-Sensibilität von Radiohead als auch mit der beschwingten Synthesizer-Lust von LCD Soundsystem und Talking Heads mithalten können.

28. Februar 2022 20:00 Uhr

Biffy Clyro (UK)

Biffy Clyro sind 2020 zurück. Neues Album: „A Celebration of Endings“. Am 16. Oktober 2021 gastieren sie live im Gasometer Wien.

1. März 2022 20:00 Uhr

Basia Bulat (CAN)

Singer/Songwriter: Als Tochter polnischer Auswanderer wuchs Basia Bulat im kanadischen Toronto auf – fürs Studium hat es die junge Musikerin jedoch nach London, Ontario und letztlich Montreal verschlagen, wo sie bis heute lebt.

3. März 2022 20:00 Uhr