FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Yugo (Ö)

In den vergangenen Jahren kamen wichtige Impulsgeber:innen für deutschsprachigen Rap aus Wien. Yugo, früher bekannt als Jugo Ürdens, ist mit Sicherheit einer von ihnen.

1996 in Skopje geboren, zog er mit sieben Jahren nach Wien und wuchs im 16. Wiener Gemeindebezirk auf. Sein 2018 vorgelegtes Debütalbum »YUGO« sorgte für einen wahren Hype um seine Person. Zu zahlreichen Auszeichnungen und Nominierungen gesellten sich Veröffentlichungen wie »Das Album, das schon 2020 erscheinen sollte« (2022). In seiner Musik lässt YUGO klischeehafte Rap-Themen wie Gewalt, Waffen und Geld unbeachtet und gibt stattdessen Einblick in seine Welt: in sein Leben mit Migrationshintergrund in Österreich und seine persönlichen Erfahrungen und Konflikte – transparent und erfrischend ehrlich. Nun ist »der schönste Mann Wiens« erstmals im Wiener Konzerthaus zu erleben.

10. Jänner 2024 20:30 Uhr

Konzerthaus Wien

Lothringerstraße 20, 1030 Wien