FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ahoi! Pop: Provinz (D)

Sie sind zweifellos eine der besten deutschen Newcomerbands der letzten Jahre, hatten aber mit ihrem Debüt "Wir bauten uns Amerika" 2020 gleich mal das Pech, bei voller Fahrt vom Karussell gerissen zu werden. Vom auferlegten Stillstand haben sich die Ravensburger aber nicht kleinkriegen lassen. Unter dem Banner ihres neuen Albums "Zorn & Liebe" machen Provinz jetzt Hunger auf die große weite Welt.

1. Oktober 2022 20:00 Uhr

Wien
Ahoi! Pop: Cari Cari (Ö)

Cari Cari ist ein österreichisches Indie-Rock-Duo, das von der Schlagzeugerin und Sängerin Stephanie Widmer und dem Gitarristen/Sänger Alexander Köck gegründet wurde.

5. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Wallis Bird (IRL)

Die Wahlberlinerin aus Irland begeistert mit ihrer explosiven Mischung aus Irish Folk, Rock, Pop und Soul und einem unerschrockenen Temperament. Neues Album "Hands" out now!

6. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Granes (I)

Leicht, fließend, verträumt. Kraftvoll, episch, einnehmend. All das können Ganes mit ihrer Musik sein. Seit über zehn Jahren musizieren Elisabeth und Marlene Schuen zusammen. Gemeinsam sind die Schwestern in La Val aufgewachsen, einem verwunschenen Dorf in den Südtiroler Dolomiten.

13. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Die Sterne (D)

32 Jahre Hamburger Schulvergangenheit und keine Spur von Alterswerk und zynischem Nach-uns-die-Sintflut. Stattdessen: Frische, Relevanz und irritierend gute Laune.

15. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Donavon Frankenreiter (USA), Christina Holmes (USA)

Seit mittlerweile über 20 Jahren schreibt Donavon Frankenreiter, nimmt Songs auf und tourt über den Globus. Mit über einem Dutzend Plattenveröffentlichungen und Hunderten von Songs ist der reisende Troubadour mittlerweile ein Sinnbild für funky Jams, stilvolle Stomps und solide Wohlfühl-Grooves.

18. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Macy Gray & The California Jet Club (USA)

Die US-Soul-Diva, Grammy-Gewinnerin ("I Try") und Schauspielerin umschmeichelt mit unverkennbar laszivem Gesang die Ohren, um dann im nächsten Moment roh und kratzbürstig zu klingen. Jetzt drückt "Erykah Badus verrückte große Schwester" (Rolling Stone) mit neuem, grandiosen Album und ebensolcher Band den Reset-Button und präsentiert sich in absoluter Top-Form.

21. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Frinc (Ö)

In der jüngsten Good-Vibrations-Reincarnation als Frinc verbreitet folkshilfe-Frontmann Flo seine gute Laune jetzt mit Nuancen von Afrobeat, Reggae und World Music.

29. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Ätna (D)

Ätna ist ein deutsches Electronica/Independent-Duo aus Dresden. Inéz Schaefer und Demian Kappenstein lernten sich an der Musikhochschule Dresden kennen.

29. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Yugo (Ö), Salò (Ö)

Immer auf der Suche nach sich selbst hauen die beiden Wiener "Tastemakers" scherz- und schmerzhaft in die Kerbe von Konsum- und Sozialkritik und nennen die Dinge beim Namen.

3. November 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Oehl (Ö)

Der Wiener Pop-Poet Ariel Oehl ist zurück, ohne Blumen, aber mit 14 kuntergrauen, dunkelbunten Songs, jedes davon ein Geschenk. Auf dem mittlerweile zweiten Album mit dem Titel „Keine Blumen“ (26.08.), wird gestorben, getrunken, gescheitert und gelogen.

4. November 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Edwin Rosen (D), Bibiza (Ö), Joya Marleen (CH)

Letztes Jahr veröffentlichte Edwin Rosen endlich seine 5-Track-EP "mitleerenhänden". Anfang dieses Jahres folgte die neue Single "Vertigo" und ab Mai ging es für ihn auf ausverkaufte "mitleerenhändentour" - knapp 20 Shows in 11 Städten! Anknüpfend an den Festivalsommer legt Edwin Rosen, mit neuer Musik im Gepäck, nun nochmal weitere Konzerte für den Herbst nach.

5. November 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Camo & Krooked (Ö)

Nach 12 Singles, einem Live-Orchester-Album, diversen Remixes und der Gründung ihres eigenen Labels "Modus" kehren die D&B-Superstars auf österreichischen Clubboden zurück.

11. November 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Sohn (UK), Liam Mour (D)

Der britische Produzent und Songwriter SOHN meldet sich nach vierjähriger Abwesenheit mit der brandneuen Single "Figureskating, Neusiedlersee" zurück.

5. Dezember 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Milky Chance (D), Charlotte Cardin (CAN)

Milky Chance ist eine deutsche Folktronica-Band aus Kassel.

10. Dezember 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Billy Talent (CAN)

Ihre Fans mussten 6 lange Jahre auf das neue Album der Kanadischen Punk- und Alternative-Rocker warten. Endlich sind sie mit ihrem lauten und schnellen Sound zurück.

11. Dezember 2022 20:00 Uhr

FM4 Präsentiert: Ahoi! Pop: Voodoo Jürgens (Ö)

Voodoo Jürgens ist ein österreichischer Liedermacher. Sein Markenzeichen sind die schwarzhumorigen Texte im Wiener Dialekt. Musikalisch wird er dem Austropop zugerechnet.

15. Dezember 2022 20:00 Uhr