FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

20 Jahre Noise Appeal Records Festival: Baits (Ö), Heckspoiler (Ö), Hella Comet (Ö), Scarabeusdream (Ö)

Das österreichische Label für Punk, Noise, Hardcore und Alternative Rock feiert drei Nächte lang Geburtstag.

BAITS
BAITS sind zwischen allen Stühlen des eingängigen Rocks gefangen: mal dominiert eine sonnige Version des Grunge, mal unheimliche Psych-Töne, oder häufiger geradliniger Punk – im Zentrum stehen immer ein (Pop-)Song und eine Geschichte. Schwere, energiegeladene Drums, eine dynamische, raue Stimme, schrullig-solide Bassriffs und rasante Gitarrensoli machen diese Beach-Grunge-Indie-Gang live zu einem Muss. Ein Leuchtturm in einer popkulturellen Realität voller Egowaldbrände.

HECKSPOILER
WUMMS!!! Heckspoiler lassen live eine Gnackwatschn nach der anderen klatschen. Ein wahres Zeltfest für Freund*innen der gnadenlosen Verzerrung. Oft beschrieben als wilde Mischung aus Queens of the Stone Age und Bilderbuch(sic!) lässt sich bereits die Bandbreite der Band erkennen. Hier wird keineswegs kopiert, nein – hier werden Genregrenzen mühelos gesprengt. Durch die Limitierung auf lediglich zwei Instrumente (Bass und Schlagzeug) und zwei Sänger, wird hier mit scheinbar einfachsten Mitteln das Maximum an Power generiert. Musik für die Straße: Hochenergetisch, wild und ungeschliffen, textlich sarkastisch, interessant und mit einem Augenzwinkern.

HELLA COMET
Die Gitarrensaiten werden geschrammt und zum dionysischen Klingen gebracht, zum Rausch, zum Gesang. Die Melodie wird gefeiert, doch dahinter verbirgt sich ein schweres Grollen, das den Grundton angibt. HELLA COMET kümmern sich nicht um Erwartungshaltungen und spielen losgelöst mit Klangreizen und deren Abstraktion, mitten im Spannungsfeld von Postpunk/ Noise-Rock und der erarbeiteten Sound-Erfahrung der letzten Jahre. Die daraus entstehenden, fast hymnischen Songgesten wirken wie ein akustisches Anführungszeichen in einer Welt des Gleichklangs. Ein Signal dafür, dass man darum weiß, dass es heute nicht mehr darum geht, bloß »Rock zu spielen«.

SCARABEUSDREAM
SCARABEUSDREAM ist ein Orchester bestehende aus zwei Personen: Ihre Musik ist ein Duell von Klavier und Schlagzeug, das alles im Moment des Entstehens wachsen lässt und zu einer bedingungslos präsenten Klangkollision führt. Ohne sich an einen starren Rahmen zu halten, sprengen sie Genregrenzen und fordern die Hörgewohnheiten ihres Publikums heraus. Kann man einen Hardcore-Song auf einem Klavier spielen und ihn in eine Pop-Oper mit 90er-Jahre-Disco-Elementen verwandeln? Ja, und noch dazu auf stimmige Art und Weise in wunderbar aufgehende Songs verpackt und von einer Herzlichkeit bestimmt, die sprachlos macht. »Anspruchsvolle Musik« ist ein abgedroschener Begriff, passt jedoch abseits aller Kategorien so gut zu SCARABEUSDREAM wie zu wenigen anderen zeitgenössischen Künstlern.

27. April 2023 20:00 Uhr

Chelsea

Öffnungszeiten: Täglich von 18:00 bis 4:00 Uhr, Sonntag von 16:00 bis 3:00 Uhr. Britischer Fussball am Sonntag, mehrmals pro Woche Konzerte, täglich DJs.

Lerchenfelder Gürtel, Bögen 29-31, 1080 Wien