FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

31. Flüchtlingsball

Am 5. April 2025 verwandelt sich das Wiener Rathaus wieder in einen Ballsaal für ein verbindendes Fest der Kulturen: Das Integrationshaus lädt mit dem 31. Wiener Flüchtlingsball erneut dazu ein, mit einem rauschenden Fest gemeinsam ein Zeichen für Menschlichkeit und Solidarität zu setzen.

Seit über drei Jahrzehnten begeistert der Wiener Flüchtlingsball jährlich rund 3.000 Festgäste mit einem vielfältigen Programm. Ballorganisator Nikolaus Heinelt ist auf den Höhepunkt des kommenden Flüchtlingsballs besonders stolz: „Der Ball ist nicht nur ein Ort der Begegnung und des Feierns, sondern auch ein starkes Symbol für Zusammenhalt und Engagement. In diesem Sinne wird im Rahmen des Balls zum zweiten Mal der Willi Resetarits Preis an eine*n Musiker*in mit herausragendem sozialem Engagement verliehen.“ Neben dem musikalischen Genuss erwartet die Gäste außerdem eine kulinarische Weltreise, sowie eine Tombola mit spannenden Preisen. Karten sind ab jetzt erhältlich.

Musik – die verbindende Sprache der Kulturen
Die Besucher*innen erwartet eine unvergessliche Ballnacht mit einem vielseitigen Musikprogramm auf zwei Live-Bühnen: Von Gypsy Swing, über Balkan Rhythmen bis hin zu Pop-Rock und kongolesische Rumba. Mit dabei sind Die Gewürztraminer, die transsilvanische Gypsy-Band Nadara und die 9-köpfige Band Nsinsani sowie das Vater-Sohn-Duo Otto Lechner und Sir Bennent. Es darf vor den Bühnen die ganze Nacht getanzt werden, denn komplettiert wird das Line-Up durch Mehdi Chamma, Pavel Shalman & Boki Radenkovic und JazzMed. In der Open-Air-Disco im Arkadenhof sorgen DJs wie die Hamburger DJane Miss Leema und Pezofox für pulsierende Beats. Ein besonderes Highlight des Abends ist der Auftritt des ersten Willi Resetarits-Preisträgers, Vusa Mhkaya, gefolgt von der feierlichen Verleihung des Preises für 2025.

5. April 2025 21:00 Uhr

Rathaus

Friedrich-Schmidt-Platz 1,, 1010 Wien