FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

AkustikLoft: Jansky (Ö), Momo & Der Void (Ö)

Jansky ist an einem lauen Sommerabend entstanden, als Liedermacher Martin Rupp eine Songskizze im elterlichen Garten in Niederösterreich aufnehmen wollte.

Das Besondere an dieser Aufnahme war aber nicht der Song, sondern die spätsommerliche Atmosphäre im Hintergrund, das Rauschen der Blätter, das Zirpen der Insekten. Um diese Stimmung wieder einzufangen, hat er mit seiner Schwester Anna Rupp Jansky gegründet. Auf ihrem Debütalbum LP1 (Problembär Records 2020) haben sie sich irgendwo zwischen Lo-Fi Experiment und Singer-Songwriter-Pop verortet. Es war ein reduziertes, intimes Album, nur von den beiden Geschwistern produziert. Während LP1 noch einem düsteren und intimen Klangwelt- Minimalismus verschrieben war, metaphorisch haben sie es mit dem Knarzen einer Holzhütte umschrieben, öffnet sich das kommende Album der musikalischen Weite.

10. Mai 2022 19:30 Uhr

The Loft

Lerchenfeldergürtel 37, 1160 Wien