FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Alpine Dweller (Ö), Mikk (Ö)

Angefangen als Straßenmusiker:innen und Kaffeetrinker:innen wurde Alpine Dweller Träger vieler renommierter Förderpreise und waren schließlich schon auf vielen Bühnen Österreichs, Deutschlands, Skandinaviens, Indien, Nepal, Türkei und sogar in Opernhäusern Ägyptens zu hören.

Vom Veröffentlichen von 3 professionellen und großen Alben auf Vinyl bis hin zu Wandlungen zwischen der Zeit, sind nun Matthias Schinnerl und Joana Karácsonyi beim Endspurt einer abermals neuen Albumveröffentlichung. In "Native Fluorescence" geht um Planeten, Gelbe Mäntel, die Geräusche von Koffern, die Tiefen der Meere, ...
„Das große Kleid unserer Musik ist die imaginäre Folklore“. Der Stil - melancholisch bis punkish, fragil bis kräftig - entwickelte sich natürlich nach all den Jahren, auch die Besetzung muss wandelbar werden. Das Instrumentarium - Gitarre, Ukulele, Stimme (Matthias Schinnerl), Cello, Stimme (Joana Karácsonyi), Geige, Mandoline (Tomáš Novák) und deren kreativen Köpfe verschmelzen für den Zeitraum der Inszenierung zu einem Ganzen und nehmen das Publikum auf imaginierte Reisen mit. Erschaffene Welten, die offen für fast alles sind. Die Interpretation ist für den Moment an Ort und Zeit gebunden, die Stücke bestehen und entstehen gleichzeitig immer wieder neu. Vergleiche wie „Das musikalische Zusammenspiel von Alpine Dweller erinnert mich an die Bewegungen eines lebendiges Korallenriffs“, David Howald, treffen es wahrscheinlich am besten.

23. März 2024 20:00 Uhr

Kulturhofkeller

Herderpark

Lederergase 15, 9500 Villach