FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Anja Om Solo Schmusechor (Ö)

Die in Wien lebenden Musikerin Anja Obermayer aka Anja Om spielt in ihrer Musik mit reflektierter Egozentrik und scheinbar banalen aber intensiven Emotionen.

Inspiriert von Künstler:innen wie Björk, Laura Mvula oder Chor-Komponist Eric Whitacre vereint sie zeitgenössische Mehrstimmigkeit, Improvisation, erzählerische Pop-Songs und Klavier-basiertes Kunstlied. Sich selbst hinterfragend begibt sie sich textlich auf die Suche nach der momentanen, egozentrischen Wahrheit.

Anja Om ist in erweiterter Form als Anja Om Plus, wo sie von vier Sänger:innen begleitet wird oder als Anja Om Plus Chor von einem vollständigen, klassischen Chor unterstützt auf verschiedensten Bühnen zu hören. Dieses mal ist sie Solo mit Gitarre, Klavier und Loopstation zu Gast. Seit 2020 arbeitet Anja Om an den Arrangements ihres vielseitigen Erstlingswerks „Egocentric Vision“, welches im Mai 2022 erschien. Auch wenn dieses Album zu 80% aus Anjas Stimme besteht, handelt es sich hierbei keineswegs um typische Acappella-Klänge. Im Gegenteil – es ist lebendig, ehrlich und mancherorts ungewohnt dreckig. Mittels dem wohl ältesten Instrument, der Stimme, erforscht Anja Individualität sowie Emotionalität und erzählt Geschichten des Mensch-Seins. Die Faszination für Mehrstimmigkeit zieht sich mittels Loopstation sogar durch die Solo-Versionen der Songs. Genau dieses Spiel mit Vielstimmigkeit und dessen Klangwelten kittet die Kluft zwischen Pop-Songs und Improvisation.

21. März 2025 21:00 Uhr

Konzerthaus Wien

Lothringerstraße 20, 1030 Wien