FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bahamadia With DJ Eclipse (USA), DJ Dan (Ö)

Seit ihrem Debutalbum „Kollage“ 1995, produziert von DJ Premier, Ski, Beatminerz, N.O. Joe und den Roots ist sie aus der HipHop Hall of Fame nicht mehr wegzudenken, und ist wohl neben den Roots und Jazzy Jeff und Fresh Prince der bekannteste Rapact aus Philadelphia.

Bahamadia lebt und atmet seit Jahrzehnten Musik. Sie begann als DJ in ihrer Heimatstadt Philadelphia, wo sie sich zeitweise auch als MC versuchte. Bei einem solchen Anlass wurde sie vom Produzenten DJ Ran entdeckt, der ihr 1993 zu ihrer ersten Single Funk Vibe verhalf. Durch die Single wurde GURU, der MC des Duos GANG STARR auf Bahamadia aufmerksam und verhalf ihr zu einem Plattenvertrag. Ihre beeindruckenden Reimfähigkeiten, die seit den frühesten Tagen des Rap unaufhörlich verfeinert wurden, und ihre progressive musikalische Einstellung machen sie zu mehr als nur einer unglaublichen MC. Bahamadia ist ein innovatives Talent, das in verschiedenen Musikgenres als Vorreiter der Musik von morgen anerkannt ist.

Mit "BB Queen" und "Good Rap Music" legt sie in den 2000ern noch einmal nach, bleibt aber eher unter dem Radar, genau wie ihre in den 2010ern erscheinenden EPs "Dialed Up Vol. 1" und "Vol. 2". Viel interessanter scheinen da eher ihre Kollaborationen, die von Erykah Badu über die Jedi Mind Tricks bis hin zu dem Drum'n'Bass-Produzenten Roni Size und den TripHoppern von Morcheeba reichen. Bahamadia bleibt Zeit ihrer Karriere ein kreativer Geist und tobt sich an allen Fronten des Musikgeschäfts aus.
Dass sie den großen Durchbruch dabei nie geschafft hat, dürfte sie deswegen gar nicht so besonders interessieren. Nicht nur für die ganz eingeweihten Leute ist ihr Einfluss und ihre Wirkung in der Rapszene in und außerhalb von Philadelphia unübersehbar, und ihre musikalische Experimentierfreude und ihre Offenheit gegenüber allem Neuen und Alten machen sie zu einer der faszinierenden Figuren des Untergrunds in den Neunzigern. Denn neben den Stars gibt es diese Figuren, die hinter den Kulissen ikonische Arbeit leisten. Und Bahamadia ist zu einer Hälfte ersteres, zu einer Hälfte zweiteres.

5. Mai 2023 20:00 Uhr

Rockhouse

Konzerte, Workshops und die gelegentliche Party.

Schallmoser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg