FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bilderbuch (Ö) - AUSVERKAUFT!

Die Indie-Austropopper gehen mit neuer Platte "Gelb ist das Feld" auf Tour.

An ihrer Bilderbuch-Karriere hat die Band sehr hart gearbeitet. Nach zwei Alben, die musikalisch dem Indie-Rock der 00er Jahre verschrieben waren, haben sich Bilderbuch mit „Maschin“ 2013 neu erfunden, ein Song, der ihnen Tür und Tor geöffnet hat. 2014 gewinnen Bilderbuch den FM4 Award, mittlerweile sind noch 7 weitere Amadeus-Award-Trophäen dazugekommen. Auszeichnungen sind bei Bilderbuch kein Karriereschritt-Auslöser sondern Bestätigungen dafür, dass sie in ihren Überlegungen richtig lagen. „Bilderbuch ist die Band, die alles richtig macht, indem sie alles anders macht“, schreibt dazu Pop-Kritiker Gerhard Stöger im aktuellen Falter.

Anders ist der stilistische Genre-Mix, die deutsch-englische collagenhafte Lyrik oder die visuelle Umsetzung, die 2020 zu einer eigenen Bilderbuch-Ausstellung geführt hat. Anders ist ihr Wunsch, neue Orte zu erobern. 2017 haben sie ihre dreitägigen-Magic-Life-Festspiele in der Open Air Arena Wien gespielt, waren Headliner am FM4 Frequency Festival. Was könnte die Steigerung dazu sein? Ein Stadthallen-Konzert? Nein, ein Konzert vor den Toren von Schloss Schönbrunn natürlich.

Bilderbuch halten das Format Album hoch

Auch „anders“ werten kann man ihre im Streaming-Zeitalter gar nicht so zeitgemäße Liebe zum Albumformat an sich. Die Band veröffentlicht im klassischen Sinne zwar Singles, die in immer kleiner werdenden Abständen zum tatsächlichen Albumrelease Lust auf das neue Werk machen sollen, aber bei Songstruktur und Länge bedienen sie sich für Popmusik unkonventionellen Formaten. Singles sind Kapitel eines Albums. Alle Songs in seiner dramaturgischen Reihenfolge hören? So viel Zeit muss sein.

Pandemie, Krieg und Krisen verschieben Prioritäten

Corona, Krieg, Korruption, Klimakrise. Was ist das für ein Alltag? Zukunftsängste bei der Generation Fridays for Future auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist der Krieg in der Ukraine für Menschen, die mit ihrer Familie selbst Flucht oder Kriegserfahrung durchgemacht haben, retraumatisierend. Man muss die Palette der Gute-Laune-Themen des Jahres 2022 wohl nicht in allen Details aufzählen. Welche Antworten gibt es, welche Fragen gilt es zu stellen, wenn die Lebensrealität in den letzten Jahren so auf den Kopf gestellt wurde? Und welcher Soundtrack trägt uns durch den Tag?

Text: Susi Ondrušová

22. April 2022 20:00 Uhr

Brucknerhaus Linz, Linz