FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

BRUCH (D/Ö)

BRUCH ist das langjährige Soloprojekt von Philipp Hanich, geboren in München, längst aber ansässig in Wien.

Sattelfest in den diversen Tropen der Popkultur und einer breiten Palette subkultureller Standardtänze, nutzt Bruch die Verlockungen des empfindsamen Crooners in düsterem Grauschwarz ebenso, wie er im nächsten Moment als bissiger und von gesellschaftlich gefärbten Konflikten angetriebener Hitzkopf zu überzeugen weiß. Verletzlich und doch eindringlich, grandios und doch intim, manchmal bockig und krachend im Overdrive – Bruchs beschwörender und ungeschminkter Gesangsstil saugt eine:n sofort in seine Geschichten hinein. 


Im April 2025 erschien das neue, fünfte Album von BRUCH: THOTBH ( „The Harbour Of The Broken Hearted“) via CUT SURFACE und TROST Records.

Nach einer ersten LP-Veröffentlichung im Jahr 2012 spielt Bruch seitdem mit klanglichem Sprengstoff und ansteckenden Seelenstreichlern: Er verbindet dunkle Elektronik mit den großen Gesten von Rock’n’Roll Noir und Schlager auf eine höchst eigenständige und minimalistische Weise. Bruch kommt in verschiedenen Formen daher, phasenweise mit bzw. als Band, diesmal tourt er als Solokünstler. Er zieht alle Musikstile heran, die sich für seine Zwecke eignen (...) denn er ist 1, 2, 3, 4 ... various!
Neben seiner Arbeit als Musiker und bildender Künstler (Bruchs Cover-Artworks sind allesamt handgemalt und ebenso stark und kompromisslos wie seine Musik) ist Philipp auch Mitbegründer der Musiklabels Cut Surface (seit 2016) und Totally Wired Records (2012-2016).

„The Harbour Of The Broken Hearted is a soliloquy of many. It is hope and devastation. It is beauty and fail. Nothing, but precious.“ – BRUCH.


4. Juni 2025 20:00 Uhr

Cafe Wolf Graz, Graz