FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Catastrophe & Cure (Ö)

Catastrophe & Cure blicken mittlerweile auf eine mehr als zehnjährige Bandgeschichte zurück. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums Like Crazy Doves im Jahr 2012, das ihnen einen FM4 Amadeus Award einbrachte, ist die Band eine Fixgröße der österreichischen Indie-Szene.

2025 ist es soweit, das neue Album von Catastrophe & Cure erscheint und die Band geht wieder auf Tour! So viel sei verraten, das Quintett arbeitet sich auf dem neuen Album durch die verschiedenen Sounds des Alternative Rocks der 90er-Jahre, klingt dabei aber stets modern und originell.

Die oberösterreichische Indie-Alternative-Band präsentiert ihr fünftes Studioalbum „In The Wind" – eine Rückkehr zu gitarrenlastigen Wurzeln nach 15 Jahren Bandgeschichte.

Die sechsköpfige Formation um Sänger Johannes Eder entwickelte seit 2009 einen charakteristischen Sound zwischen melancholischen Texten und hymnischen Melodien.

Stilistisch bewegen sich Catastrophe & Cure zwischen Shoegaze, Post-Punk und eingängigem Pop. Vergleiche mit The Cure, Radiohead und Arcade Fire verdeutlichen ihre atmosphärische Herangehensweise an Indie-Rock. Als Amadeus Austrian Music Award-Gewinner:innen (FM4 Award 2013) genießen sie hohe Anerkennung in der österreichischen Musikszene.

Das aktuelle Album thematisiert Vergänglichkeit, Akzeptanz und Lebenszwischenstände – dichte Gitarrenarrangements treffen auf charakteristische Gesangslinien. Die Musikpresse lobte „In The Wind" als „perfekten Soundtrack für Frühlingsabende" und kürte es zum „Tonträger des Monats".

17. Jänner 2026 20:00 Uhr

Burgtheater im Casino, Wien