FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Celebrating 30 Years Of Klanggalerie

Das Wiener Label Klanggalerie feiert seinen 30. Geburtstag im Wiener Replugged mit 10 Acts aus seinem Katalog. Philip Sanderson, Kevin Tomkins, Hastings of Malawi, Fil OK, Michael Fischer, Edward Ka-Spel u.a.

TAG 1:

20.00
Massimo Toniutti
Wie sein Bruder Massimo (La Mutazione, Broken Flag) ist Massimo Toniutti ein Designer und Soundtüftler aus Udine in Italien. Seine Musik ist experimentell und bewegt sich zu einem großen Teil im Bereich des dunklen Ambient und der experimentellen Details.
Toniutti gibt sehr wenige Konzerte, eine seltene Gelegenheit, den Mann auf einer Bühne zu erleben.
20.45
Alieno de Bootes
Alieno de Bootes ist ein Projekt des italienischen Musikallarounders Alessandro Pizzin. Pizzin ist Teil des Synth Pop Duos Ruins, und spielt neben Pop auch komplett experimentelle Musik ein zwischen Ambient, Neuer Musik und Experimentalsounds. Sein Projekt Unconventional Residents wurde auf Klanggalerie in 2 Teilen veröffentlicht. Alieno de Bootes covern darauf Klassiker der Klutband The Residents. In Wien wird dieses Material zum ersten Mal live präsentiert.
21.45
Michael Fischer
Michael Fischer ist ein österreichischer Saxophonist, der im Freejazz zuhause ist, aber auch frischen Wind ins Genre bringt. Sein Feedback-Saxophon erzeugt noise, der sich hinter einem Merzbow nicht verstecken muss. Fischer arbeitet seit der Gründung auch bei Radio orange, leitet das Vienna Improvisers Orchestra und kuratiert einige Musikreihen experimenteller Art in Wien. Auf Klanggalerie ist eine Duo CD mit Valentin Duit erschienen.
22.15
Edward Ka-Spel
Edward Ka-Spel ist Gründungsmitglied der Band Legendary Pink Dots. Neben diversen projekten mit anderen Musikern (Frans de Waard, Skinny Puppy, Jim O’Rourke, Christoph Heemann etc) macht er auch solo Musik, die er aber eher selten live präsentiert. Auf Klanggalerie erscheint zum Festival eine CD mit einem Soloauftritt von Ka-Spel in der Szene Wien im Jahr 1988.
23.15
Nocturnal Emissions & Barnacles
Nocturnal Emissions ist das Projekt des Briten Nigel Ayers, der seit den frühen 80er Jahren als Wegbereiter der experimentellen Elektronik und des Industrial gilt. Zusammen mit dem italienischen Soundtüftler Matteo Uggeri erschien bei Klanggalerie heuer das Album From Solstice to Equinox, das zum ersten Mal live aufgeführt wird.

TAG 2:
20.00
Philip Sanderson
Philip Sanderson ist britischer Experimentalmusiker seit den frühen 80er Jahren. Er betrieb das in DIY Kreisen hoch geschätzte Label Snatch Tapes und ist die Hälfte des Duos Storm Bugs. Auf Klanggalerie erschienen sowohl Storm Bugs als auch Sanderson Soloalben, und auch er tritt sehr selten live auf.
21.00
Kevin Tomkins
Tomkins war eine Zeitlang Mitglied bei den Brachialelektronikern Whitehouse. Gleichzeitig gründete er damals mit Paul Taylor die Power Electronics Band Sutcliffe Jugend, heute Sutcliffe No More. Tomkins widmet sich aber auch ruhigeren Sounds, so erschien auf Klanggalerie eben ein Alben mit Solomusik, die auf der Autoharp eingespielt wurde. Dieses wird in Wien live präsentiert.
21.45
Sainkho Namtchylak
Sainkho ist eine Obertonsängerin aus Sibirien, die sowohl im Bereich der World Music tätig ist, als auch im Jazz und der Avantgarde. Sie hat mit vielen Größen des Freejazz gearbeitet und soeben ihr Soloalbum Lost Rivers II aufgenommen. Teile daraus werden in Wien präsentiert, wenn Sainkho eine Solo Vocalperformance auf die Bühne bringt.
22.15
Hastings of Malawi
Hastings of Malawi ist eine Band, die komplett am ersten Album von Nurse With Wound beteiligt war. 1981 brachten sie ihr erstes Album heraus, das zu einem Großteil zerstört wurde und legendären Status hatte, bis es auf Sub Rosa und Klanggalerie wiederveröffentlicht wurde. Die Band hat ein eniziges Mal live gespielt, und das vor 40 Jahren. In Wien spielen sie ihre zweite Liveshow ever.
23.15
Fil OK
Fil OK war eine Hälfte des britischen Synthpop Duos Atomizer. Ihr legendärer Club Nag Nag Nag, benannt nach einem Cabaret Voltaire Song, war ein Muss für die Partycrowd Londons. Einer ihrer Songs wurde sogar von den Pet Shop Boys produziert und remixt. Fil wird mit seinem Synthpop für ein tanzbares Ende des Festivals sorgen.

9. Juni 2023 20:00 Uhr

10. Juni 2023 20:00 Uhr

Replugged Vienna

Lerchenfelderstraße 23, 1070 Wien