FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Das Festival Des Politischen Liedes

Von 24.-25. Juni 2022 verwandelt sich das Europacamp am Attersee wieder zur vielfältigen und politischen Festivalbühne.

Seit 25 Jahren veranstaltet der Kulturverein Willy das Festival des politischen Liedes im Europacamp am Attersee. Nun kehren die Bands endlich zurück auf die Festivalbühne!

Am Freitag eröffnet Snessia, eine poppige HipHoperin aus Österreich, das Festival. Ihr folgt die österreichische Skapunk Band Mighty Maggots, die mit ihrer Gute-Laune Musik alle zum Tanzen bringen wird. Der Hauptact des Abends werden die 5 Engländer von One Eyed God sein – und die bringen wirklich eine musikalische Bandbreite unter einen Hut: Punk, Folk, Ska, Dub, Reggae & Polka. Alle die noch nicht genug haben können noch mit dem BlauCrowd FM DJ Team aus Linz die Nacht zum Tag machen.

Am Samstag kann man schon beim Kulturfrühstück dem Linzer Liedermacher Chevapcici mit Band Die Antikörper lauschen. Am Nachmittag stehen Workshops am Programm: diskutiert wird über Krieg in Europa mit Thomas Roithner und Sexismus in der Punk-Szene mit Ronja Schwikowski.

Musikalisch geht es am frühen Abend mit dem Chor Zbor Praksa aus Kroatien weiter, danach steht der deutsche Liederschreiber, Musiker und Sänger Tobi Thiele auf der Bühne. Die Linzer Band Fargo interpretiert als nächstes unbekannte Schätze mithilfe von charmanten Instrumenten – man darf gespannt sein! Die deutsche Frauen-Rock´n´Roll-Band Bloody Marys wartet mit allerlei Beats, Grooves und Riffs auf und den krönenden Abschluss macht die italienische Band Riserva Moac: Folk-Rock trifft auf Hip-Hop, Balkan Beats und vieles mehr! Wer noch Kräfte übrig hat, tanzt mit DJ Beatrice bis in die frühen Morgenstunden weiter.

24. bis 25. Juni 2022

Attersee, Linz