FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

David Scheid: Als Die Welt Noch Eine Scheibe War

Musik ist überall. Aber was macht eine „Welt Scheibe“ aus?
David Scheid unternimmt in seinem neuen Programm eine multimediale Reise rund um den Begriff „Welt Scheibe“.

Vom Ursprung des Beats und den ersten urzeitlichen Raves, über Scheiben Welten und Disco Kugeln, bis hin zur modernen Popmusik. „What we're gonna do right here is go back, way back, back into time.“ Zitat - The Jimmy Castor Bunch
Als die Welt noch eine Scheibe war, war alles andere Zukunftsmusik. Ein Schlag auf das Fell einer urzeitlichen Trommel zum Beispiel. Doch diese Trommel war in erster Instanz kein Musikinstrument im heutigen Sinne, sondern viel mehr ein Telefon. Man könnte also sagen, Morsecodes waren die ersten Rhythmen der Menschheit. Diese Codes im Loop gespielt vermochten unsere Vorfahren in Trance zu versetzen.

Die ersten Raves waren geboren. Ziemlich harter Techno, denn die Melodie war noch nicht erfunden. Musik ist immer und überall, suchen wir sie also dort wo wir sie nicht vermuten. Sogar aus dem Heulen einer Feuerwehrsirene am Samstag-Mittag lässt sich eine Melodie zaubern. Ob das dann eine Welt Scheibe wäre? Wohl nicht, aber einen Versuch ist es doch jedenfalls wert. Wie klänge es, wenn man das Klavier in Beethovens Mondscheinsonate durch Vogelstimmen ersetzt? War Troubardix ein schlechter Musiker oder war er seiner Zeit einfach voraus? Was meinen wir mit guter Stimmung? Und ist Volksmusik tatsächlich gut fürs Volk? David Scheid spricht über Gott und die Scheibe und sucht nach Antworten. Von Woodsticks bis zum synthetischen Drum Loop, von der Leier der griechischen Antike hin zur Stromgitarre, von barocker Kammermusik bis zu „Detroit House“. Musik war seit jeher Begleiter der Menschheit. Was sagt sie also über eine Gesellschaft aus? Und glauben sie nicht auch, dass Schallplatten gar keine Scheiben sondern in Wahrheit Kugeln sind?
Setzen sie Ihren Aluhut auf, dann werden sie es mit eigenen Augen sehen. Sind Sie bereit für die Wahrheit?

19. Mai 2022 19:30 Uhr

ARGEkultur

Früher bekannt unter den Namen "Arge Nonntal" oder "Kulturgelände Nonntal".

Ein Veranstaltungsort mit Beisl, in dem von Diskussion, Workshop bis DJ-Line und Konzerten vieles stattfindet.

Öffnungszeiten (Beisl): Montag bis Freitag 9:00 bis 01:00 Uhr, Samstag 15:00h - 01:00 Uhr, Sonntag veranstaltungsabhängig ab 17:00h

Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg