FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Desertshore Festival

Festival für abenteuerliche Musik und Gedanken. Liraz, Kat Frankie und viele mehr bespielen am 9. + 10. Dezember alle Bühnen des Volkstheaters.

Christian Morin kuratiert auch in dieser Spielzeit ein unvorhersehbares Programm mit hohem künstlerischen Anspruch – überraschend in der musikalischen Ausrichtung, konsequent an Inhalte der ersten Ausgabe anknüpfend.

Der Headliner für den Festivalsonntag steht bereits fest: LIRAZ ist das Projekt der israelischen Schauspielerin und Musikerin Liraz Charhi, die durch die Spionage-Serie TEHERAN einem breiteren Publikum bekannt wurde. In Israel aufgewachsen, liegen die Wurzeln ihrer eigenen Familie jedoch im Iran: Von dort flüchteten ihre Eltern, sephardische Juden, schon als Teenager nach Israel, wo Liraz bis heute lebt.
Mit ihrem musikalischen Projekt erkundet Liraz die Traditionen iranischer Popmusik: Sie singt auf Farsi und bei der Produktion ihrer Alben arbeiten regelmäßig Musiker*innen aus dem Iran mit. Beide Seiten unterlaufen mit den Möglichkeiten digitalen Datentransfers die Todfeindschaft zwischen dem Iran und Israel und schaffen damit eine kulturelle Brücke, die so eigentlich unmöglich scheint. Ihre Songs haben sich in beiden Ländern zu Hits entwickelt und werden im Iran bei Feierlichkeiten heimlich von der Jugend gehört. Gerade als Kämpferin für die Rechte von Frauen ist Liraz zu einer wichtigen Stimme der Solidarität in der gegenwärtigen politischen Situation geworden. Für DESERTSHORE II kommt Liraz zum ersten Mal nach Wien, um ein Konzert zu geben.

9. Dezember 2023 20:00 Uhr

10. Dezember 2023 20:00 Uhr

Volkstheater, Wien