FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dirk Von Lowtzow (D)

Lesung und Konzert: Ein Stimmungsbild eines Landes in pandemischen Zeiten, eine Odyssee des Alltäglichen zwischen Zweifeln, Ängsten, Hoffnung und Liebe.

Im März 2023 erscheint ICH TAUCHE AUF, ein Tagebuchroman, geschrieben vom Tocotronic-Gründungsmitglied Dirk von Lowtzow. Im Volkstheater liest er aus seinem Buch, in dem er von einem Jahr seines Lebens sowie der Entstehung des Tocotronic-Albums NIE WIEDER KRIEG erzählt. Dabei im Gepäck: Seine Akustikgitarre, um die Lesung mit Tocotronic-Songs aus 30 Jahren Bandgeschichte zu verweben.

„Sie sieht vom Balkon herab / An diesem Neujahrstag / An dem das Alte stirbt / Noch nichts geboren wird / Gebete zynisch bleiben / Zieht es durch Kitt und Scheiben / Auf die sie haucht und schreibt: /
Nie wieder Krieg / Nie wieder Krieg / Nie wieder Krieg / Keine Verletzung mehr“
(Tocotronic: NIE WIEDER KRIEG)

21. April 2023 20:00 Uhr

Volkstheater, Wien