FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dreimalumalpha (Ö)

Das Trio aus Innsbruck macht deutschsprachigen Alternative Rock.

Dreimalumalpha , die dreiköpfige, schwer auszusprechende Band aus Innsbruck, tanzt auf dem Grab des deutschsprachigen Diskurs-Pops. Dessen semi-ernsthafte Distanzierung von der Konsumgesellschaft und der romantische, aber inkonsequente Nonkonformismus sind schon lange nicht mehr hip. Dreimalumalpha werfen wieder etwas Anarchie in die Waagschale.

Klassische Indierock-Riffs und verspielte Jazzakkorde sind ein trojanisches Pferd, wenn Texte zwischen hoffnungslos verschachtelt und brutal-plakativ uns erzählen, was wir eigentlich nicht hören wollen: das konsequente Hinterfragen dessen, was sich tatsächlich in den letzten 25 Jahren verändert hat, in der Welt und in der Kultur, die diese Welt widerspiegelt. Gitarrist und Sänger Simon Rogina, Schlagzeuger Johannes Hahmann und Bassist Thomas Krug haben schon auf ihrem Debütalbum Jugend ans Geld verloren aus dem Jahr 2020 gegen Selbstzufriedenheit und Gleichgültigkeit angesungen. Ihr im Herbst erscheinendes neues Album "Ich schwöre mir läuft die Zeit davon" geht, wie der Titel bereits andeutet, nicht unbedingt davon aus, dass es besser geworden ist.

16. November 2022 20:00 Uhr

Secret Show, Linz, Linz