FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dry Cleaning (UK), Dead Fink (NZ)

Noch vor Veröffentlichung ihres Debütalbums "New Long Leg“ (2021) begannen Nick Buxton, Tom Dowse, Lewis Maynard und Florence Shaw an ihrem zweiten Album zu arbeiten.

Für den Nachfolger "Stumpwork“ (VÖ: 21.10.2022) nahmen sie sich diesmal aber doppelt so viel Zeit. Sängerin Shaw bewies im Studio noch mehr Spontaneität und improvisierte viele ihrer Texte. Und so sind die neuen Lyrics fast ausschließlich Beobachtungen. Inhaltlich reicht die Bandbreite von Verlust und Lust über Trennung bis hin zu Weiblichkeit/Männlichkeit und umfassenderer sozio-politischer Gesellschaftskritik. Die Bandbreite der musikalischen Einflüsse ist ebenso schwindelerregend und eine endgültige Absage an jene, die Dry Cleaning lediglich als Post-Punk-Band abtun. Ihre Musik ist kühner und weitläufiger, Shaws Texte erforschen all die Wendungen, einfachen Freuden und kleinen Ärgernisse menschlicher Erfahrungen. Wien darf sich auf die energetische Show des Londoner Quartetts freuen!

24. März 2023 20:00 Uhr

Flex

Das Zentrum des alternativen Weggehens in Wien, angeblich das beste Soundsystem am Kontinent, Legende ohne Ende.

Schottenring/Donaukanal, Abgang Augartenbrücke, 1010 Wien