FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eleven Empire: Kuunatic (JAP), Manic Youth (Ö)

Kuunatic ist ein spannendes Tribal-Psych Trio aus Tokyo, Japan. Ausgehend von den verschiedenen musikalischen und kulturellen Backgrounds und Perspektiven der Bandmitglieder, exploriert ihre Musik rituelles Trommeln, pulsierende Bass Lines, atmosphärische Keyboard Sounds und traditionelle japanische Instrumente.

„Gate Of Klüna“ ist Kunnatics heiß erwartetets Debüt Album. Produziert von Tim DeWit (Gang Gang Dance) deckt das Album eine hypnotisierende Soundwelt auf, die Genres transzendiert und der es gelingt mutig experimentell und catchy zugleich zu sein.

Eine Welt zu kreieren hat viele Vorteile. Ideen von Zeit und Raum können, gleichsam zu Williams Blake’s Urizen, nach dem Willen und Denken des Erschaffers gekrümmt werden. Obwohl in Tokyo 2016 gegründet, einer Stadt die sehr wohl auf diesem Planeten existiert, haben sich Kuunatic zuerst an einem anderen Himmelskörper orientiert um ihr Projekt zu formen. In Interviews erwähnte die Band bereits, dass ihr Name dem finnischen Wort für den Mond, „kuu“, entlehnt ist. Keyboarderin Fumie hilft dabei die Uneingeweihten zu leiten:

„Kunnatic’s musikalisches Konzept ist eine Fantasie. Der Titel unserer ersten EP war „Kuurandia“, das ist der Name des Fantasie Planeten auf dem wir leben. Die Ep war ein Prolog. Und das hier ist ein Konzept Album darüber wie der Planet begann, sich entwickelte und entdeckt wurde. Es besteht aus 8 Songs und jeder hat eine Geschichte zu erzählen.“

Julian Cope hat mal geschrieben, dass japanische Rockmusiker alles was sie draußen in der Welt entdecken durch ihren eigenen, außerordentlichen, japanischen Filter senden und dabei häufig etwas Prachtvolles und oft Besseres hervorbringen, als was sie ursprünglich inspiriert hatte.

9. Juni 2022 20:00 Uhr

Rockhouse

Konzerte, Workshops und die gelegentliche Party.

Schallmoser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg