FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Präsentiert Devonté Hynes (UK)

Der Komponist, Produzent, Multiinstrumentalist und Sänger Devonté Hynes, auch bekannt als Blood Orange, ist einer der hellen Sterne am zeitgenössischen Popmusikhimmel.

Mit großem Talent komponiert er über die Genregrenzen hinweg und entzieht sich jeder Kategorisierung. Er vereint Einflüsse aus klassischer Musik und modernem R&B zu einer eigenständigen künstlerischen Vision, die das Komplexe und Uneindeutige von Identität im 21. Jahrhundert widerspiegelt. Genauso wie die großen universellen Emotionen in seiner Musik nie fehlen, thematisiert Hynes auch die offenen Wunden, Traumata und Errungenschaften vulnerabler Gruppen wie PoC, queerer oder trans Communitys. Neben eigenen Projekten und Auftragsarbeiten für Film und Fernsehen arbeitete Hynes mit Künstler:innen wie Philip Glass, Mariah Carey, Kylie Minogue, Blondie oder Solange und war 2021 für einen Grammy nominiert. In seinem Konzert im Wiener Burgtheater präsentiert er gemeinsam mit dem Big Island Orchestra, unter der musikalischen Leitung von Martin Gellner, dem Pianisten Adam Tendler und der Cellistin Marie Spaemann neue Arrangements seines Klavierkonzerts Happenings, des Cellokonzerts Origin sowie seiner Filmmusik.

29. Mai 2023 20:00 Uhr

Burgtheater, Wien