FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Präsentiert Die V°T Konzertreihe Im Volkstheater: Dirk Von Lowtzow (D)

Ein Stimmungsbild eines Landes in pandemischen Zeiten, eine Odyssee des Alltäglichen zwischen Zweifeln, Ängsten, Hoffnung und Liebe. Lesung und Konzert "Ich Tauche Auf" im Volkstheater.

Im März 2023 erscheint ICH TAUCHE AUF, ein Tagebuchroman, geschrieben vom Tocotronic-Gründungsmitglied Dirk von Lowtzow. Im Volkstheater liest er aus seinem Buch, in dem er von einem Jahr seines Lebens sowie der Entstehung des Tocotronic-Albums NIE WIEDER KRIEG erzählt. Dabei im Gepäck: Seine Akustikgitarre, um die Lesung mit Tocotronic-Songs aus 30 Jahren Bandgeschichte zu verweben.

„Sie sieht vom Balkon herab / An diesem Neujahrstag / An dem das Alte stirbt / Noch nichts geboren wird / Gebete zynisch bleiben / Zieht es durch Kitt und Scheiben / Auf die sie haucht und schreibt: /
Nie wieder Krieg / Nie wieder Krieg / Nie wieder Krieg / Keine Verletzung mehr“
(Tocotronic: NIE WIEDER KRIEG)

Dirk von Lowtzow, geboren 1971 in Offenburg/Baden, gründete 1993 in Hamburg die Rockband TOCOTRONIC gemeinsam mit Arne Zank und Jan Müller. Seit 1995 erschienen 13 Tocotronic-Alben, zuletzt 2022 das Album NIE WIEDER KRIEG.

Von 1999 bis 2014 zudem fünf Alben mit dem experimentellen Duo Phantom Ghost, gemeinsam mit Thies Mynther. Seit 1999 ist Dirk von Lowtzow auch als Kunstkritiker tätig. Zahlreiche Katalogbeiträge und Kritiken, vornehmlich in der Zeitschrift Texte zur Kunst. 2015 brachte er zusammen mit dem Dramatiker und Regisseur René Pollesch die Oper VON EINEM DER AUSZOG, WEIL ER SICH DIE MIETE NICHT MEHR LEISTEN KONNTE an der Berliner Volksbühne heraus. Er komponiert Theater- und Filmmusiken, zuletzt für den international erfolgreichen Film STYX von Wolfgang Fischer und wirkt bei Hörspielund Hörbuchproduktionen mit (u.a. TRYPTICHON von Christian Kracht)

21. April 2023 20:00 Uhr

Rote Bar

Die Rote Bar im Wiener Volkstheater ist nicht nur für Theaterbesucher nach den Vorstellungen geöffnet, sondern auch stilvolle Location für Partys und Clubs.

Volkstheater
Neustiftgasse 1, 1070 Wien