FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Guilty Simpson, Phat Kat & Nasihat (USA)

Redet man über amerikanische Städte, die neben New York HipHop stark geprägt haben, so kommt man um Detroit nicht herum.

Das ehemalige Motown brauchte zwar etwas länger als ander um eine prosperierende HipHop Szene aufzubauen, aber ab MItte der 90er entwickelte sich dort rund um kleine Venues und Clubs wie den legendären HipHop Shop eine lyrisch und musikalisch avantgardistische Szene, die neben Megastar Eminem Gruppen wie Slum Village oder D12, Rapper wie Royce da 5´9´´oder Big Sean aber auch Underground Titanen wie GUILTY SIMPSON und PHAT KAT hervorbrachten. Letzterer geht speziell in die Raphistory ein, weil er gemeinsam mit Producergenie J DILLA die gemeinsame Crew 1st Down gebildet hatte und auch später immer wieder mit ihm kollaboriert hat. Guilty Simpson erschien etwas später auf der Bildfläche aber das mit grossem Echo und seinem Debutalbum auf Stones Throw Records. Er ist auf diversen Dilla Projekten verewigt und gehört noch immer zu den ganz Grossen der Motor City. Wir freuen uns, die beiden wieder mal hier begrüssen zu dürfen nach einigen Jahren Abstinenz.

Aus Salzburg kommt der türkischstämmige Boombap Rapper und Producer NASIHAT, der gemeinsam mit FLIP eine EP produziert hat für Tpnträger Records, welche an diesem Termin live präsentiert werden wird.

An den Decks agiert DJ Helix aus Linz, die uns feine Tunes auf die Turntables hieven wird.

22. März 2023 20:00 Uhr

KAPU

Ein schöner Fleck Oberösterreich, mit dazugehörigem Zine und KAPUtique und Tonträgern und vor allem mit Live-Konzerten.

Kapuzinerstraße 36, 4020 Linz