FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Indieverse: Filiah (Ö), Ulrich Ida Zeppelin (Ö), Maiija (Ö)

Filiah stammt ursprünglich aus der niederösterreichischen Provinz, wo ihr Sound, den sie selbst als„Indie-Folk mit einem glitzernden Funkeln von Pop“beschreibt, sich anhand vieler Vorbilder entwickelte.

Von einer musikbegeisterten, alleinerziehenden Mutter großgezogen, zählen zu ihren frühesten Erinnerungen lange Autofahrten zu Schule, bei denen laut gemeinsam zu deren geschmackvoller Plattensammlung gesungen wurde – von Fleetwood Mac bis Diana Krall, von Buena Vista Social Club bis David Bowie. Heute sagt man ihrem Sound eine emotionale Nähe zu Künstlerinnen wie Lizzy McAlpine, Maggie Rogers oder Orla Gartland nach. Mit ihrer Musik möchteFiliahein Gefühl von Verständnis und Ermächtigung erzeugen, die durchaus auch in ihren musikalischen Einflüssen zu finden sein mag. Sie schreibt Songs, die sich anfühlen wie„ein kleines Zuhause, in dem man verstanden und umsorgt wird“.Zuhause ist sie jedenfalls auch auf der Bühne: war sie unlängst erst am Reeperbahn Festival zu Gast, hat den XA-Award am Waves Vienna abgeräumt und wird 2026 u.a. am renommierten Eurosonic in Groningen (NL) auftreten. FM4 betitelt Filiahs aktuelle EP „Sad Girl With A Punchline“ als „Triumph“ und attestiert „großartige, gereifte Popsongs“.

13. März 2026 19:30 Uhr

Stadtwerkstatt

"operative Basis zur Durchführung exemplarischer Kunst- und Kulturprojekte" - so stellt sich die Stadtwerkstatt Linz vor.

Kirchengasse 40, 4040 Linz