FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kalte Hand (D), The Violent Youth (INT), Splizz (D)

Gloomy Post-Punk, Dark Wave

Kalte Hand kommen aus Augsburg, klingen dabei aber eher nach Berlin der letzten 10 Jahre – ihr in eiskalten Sarkasmus gehüllter dystopischer Post Punk ruft unter anderem Bands wie Pigeon, Glaas, frühe Diät und Pretty Hurts sowie weitere deutsch singende Erscheinungen wie Die Wärme, Hyäne, Maske, Die Verlierer, L’appel Du Vide ins Gedächtnis.

The Violent Youth ist ein internationales New-Wave- und Post-Punk Duo, das aus dem weißrussischen Sänger und Multi-Instrumentalisten Arthur Tsymbal und Julian Riegel am Bass besteht. Hervorgegangen aus der weißrussischen Post-Punk-Szene um Bands wie Molchat Doma oder Nürnberg liegen Tsymbals Einflüsse im Synth-Pop, Post-Punk und Wave der 80er Jahre. The Violent Youth entwickelten sich zu einem international gefeierten Act, der in ganz Europa aufritt und letztes Jahr im Vorprogramm von Ploho durch Mexiko tourte.

Splizz aus Berlin spielen rohen wavigen Post-Punk, der zwischen langsamen, resignativ-melancholischen Stücken und hibbelig-kämpferischen Pogo-Punk Nummern changiert. Mit ihrem weiblich/männlichen Wechselgesang sowie den Texten auf Englisch und Deutsch kommen Bands wie Pixies, X oder Fehlfarben in den Sinn. Songs über die alltäglichen Abnützungserscheinungen an Körper und Psyche, die Überforderung bei gleichzeitiger Langeweile – Splizz zelebrieren auf erfrischend unironische Weise die Katharsis.

30. April 2025 21:00 Uhr

Pmk

Die p.m.k ist ein Zusammenschluss von 29 in Innsbruck tätigen Kulturvereinen. Die Bögen 19 und 20 dienen als gemeinsamer Veranstaltungsort.

Viaduktbögen 19-20, 6020 Innsbruck