FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Klagenfurt Festival 2024

Vom 22. Mai bis 4. Juni kommen mit dem „Klagenfurt Festival“ wieder Stars der Kulturszene nach Klagenfurt. Zum Haupt-Veranstaltungsort Burghof kommen diesmal Benediktinermarkt, Stadttheater, Dom, Lakesidepark und der Landhaushof hinzu – auf der Bühne im Landhaushof wird es im Rahmen einer Kooperation mit „ImPulsTanz“ eine Programmschiene mit dem Titel „Public Moves“ geben. Mit Maiija alias Marilies Jagsch, Alleyne Sisters, Cari Cari, Der Nino Aus Wien u.v.a.


Das Festival zeigt ein Programm auf hohem Niveau und kombiniert Musik, Performance mit Theater. An insgesamt sechs Spielorten in Klagenfurt.


Eröffnet wird am 22. Mai mit der Singer-Songwriterin Marilies Jagsch und den britischen Tanz-Stars Alleyne Sisters auf dem Neuen Platz.
Danach gibt es rund zwei Wochen ein facettenreiches Programm mit u.a. Verena Altenberger und Mavie Hörbiger, den Klassik-Rebellen Symphoniacs, Claus Peymann und Harald Schmidt, Voodoo Jürgens, Cari Cari, Nino aus Wien. Auch Philipp Hochmair kommt mit zwei Kafka-Performances nach Klagenfurt, ehe er in Salzburg die Jedermann-Bühne betritt. Ein besonderes Highlight wird auch ein Abend mit Ferdinand von Schirach im Stadttheater.

Ebenso im Programm: Der spanische Choreograf Jesús Rubio Gamo hat mit seiner Inszenierung von Ravels „Bolero“ ein faszinierendes Tanztheater geschaffen. Ruhige und melancholische Songs, die in die Tiefe gehen, sind das Markenzeichen von AVEC. Anna Mabo ist ebenfalls dabei und zählt mittlerweile zu den schillerndsten Persönlichkeiten einer neuen Liedermacher:innengeneration.

Ein musikalisches Schauermärchen zeigen Nakedlunch-Mastermind Oliver Welter und Regisseur Bernd Liepold-Mosser mit dem Theaterstück Sandmann. Die Musik von Alicia Edelweiss könnte man versuchen, als Chamber Pop oder Freak Folk zu beschreiben, würde damit aber deren Poesie, Unbekümmertheit, Wildheit, Humor, Tiefe, Schräge und Schönheit nicht gerecht werden.

Ein ganz besonderes Musikereignis ergibt sich durch das Aufeinandertreffen des Kärntner Bassist Lukas Kranzelbinder und der Musik von Danyèl Waro: Danyèl Waro ist der wichtigste musikalische Botschafter seiner Heimat La Réunion. Lukas Kranzelbinder ist einer der wichtigsten Vertreter der österreichischen Jazzszene. Mit ihrer Mischung aus hypnotischen Grooves und mitreißenden Melodien gelang es der Gruppe schon früh, auf die wichtigsten internationalen Festivals eingeladen zu werden.

22. Mai bis 6. Juni 2024

Klagenfurt, Klagenfurt