FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kultursommer: Thomas Thalhammer & Hannes Moser (Ö)

Performance & Musik, Zauberkunst

Wir alle sind miteinander verbunden. Trotz aller technischer Möglichkeiten prägte in den letzten Jahren Distanz unser Leben. Jenseits von all unseren Unterschieden verbindet uns aber durch grundlegende Gefühle wie Angst, Liebe, Trauer oder Staunen mehr, als uns oft bewusst ist. Dies nehmen Mentalist und Zauberkünstler Thomas Thalhammer und Musiker Hannes Moser zum Anlass, das uns Verbindende auf ihre ganz eigene Art sichtbar zu machen: die Verbindung zwischen den Performenden, die Verbindung zwischen Performern und den Zuschauer*innen – und die Verbindung der Zuschauer*innen untereinander.

Ausgehend von magischen Geschichten, wird diesen Verbindungen nachgespürt. Dabei wandert eine vom Publikum angefertigte Zeichnung an einen unmöglichen Ort, legen sich Karten von selbst in eine bestimmte Ordnung (ist es Synchronizität?), fliegen Gegenstände durch die Luft und vielleicht wird sogar ein*e Zuschauer*in unverletzlich, wenn auch nur für ein paar Minuten. Natürlich werden auch Gedanken gelesen, welches auch den Rahmen von CONNECTED (verbunden) bildet. Nicht nur die Performer stehen im Mittelpunkt, auch das Publikum wird zum integralen Part dieser magischen Performance. Theater und Magie als ein verbindendes und gemeinschaftliches Erlebnis.

Unterstützt wird Thomas Thalhammer an diesem Abend von Hannes Moser, dem Schlagzeuger der Band Scarabeusdream. Musikalisch und rhythmisch, mit eigens komponierter elektronischer Musik, kombiniert mit Drum Pads und Snare Drum, unterstreicht er nicht nur die einzelnen Geschichten, sondern schafft eine rituelle Stimmung und spielt sich immer mehr in Trance.
Und so pendelt dieser Abend mit magischen Geschichten zwischen Zauberkunst, Mentalmagie und Theater mit einer Prise Magie Nouvelle, verbindet sie mit der alten Kunst des Geschichtenerzählens, sucht nach den kleinen Wundern in und um uns … und fragt, was uns schließlich alle verbindet.

Mit Thomas Thalhammer & Hannes Moser
und als Stimme Luci van Org

22. Juli 2023 18:30 Uhr

Herderpark, Wien