FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Marc Almond (UK)

Marc Almond ist die Wiedergeburt des Kitsches als einzig wahre Pop-Kunst, die ihre Lebenslüge ständig präsent hält und gleichzeitig konsequent negiert.

Er verkörpert die Illusion der bunten Traumwelt, in der sich jedes große Gefühl erleben lässt, sei es auch noch so banal. Er weiß um die Lüge, die sich hinter jeder Liebeserklärung verbirgt.
„The chaos in my heart - let's get together - before we fall apart.“ (taz)

Der legendäre Sänger und Songwriter zählt zweifellos zu den schillerndsten und einflussreichsten Künstlern der britischen Pophistorie. Bekannt wurde er als Sänger von Soft Cell, die mit ihrer Version von „Tainted Love“ wohl einen der größten Hits der Popgeschichte schufen. Mit groß orchestrierten Popsongs wie dem Gene Pitney-Cover „Something’s Gotten Hold Of My Heart“ feierte er im Anschluss auch als Solokünstler Welterfolge. Im Laufe seiner gut 40-jährigen musikalischen Laufbahn hat Almond weltweit mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft und sich neben französischem Chanson und russischer Folklore auch der englischen Poesie des 18. Jahrhunderts gewidmet. Bei seinem Konzert im Volkstheater wird er natürlich seine großen Hits präsentieren; aber auch seine einzigartige Karriere zwischen Pop, Liedermacher, Varieté, Filmmusik, Kitsch und Kunst Revue passieren lassen.

2. April 2023 20:00 Uhr

Volkstheater, Wien