FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nextcomic Festival

Das nextcomic-Festival nimmt sich 2022 den Eigenschaften „sichtbar – nicht sichtbar – unsichtbar“ an. Es wird der Frage nachgegangen, wie das „Unsichtbare“ zeichnerisch dargestellt wird. Wie erschaffen Comic-Artists Geister und verborgene Wesen, wie illustrieren sie das Phantastische?

Beim zweitägigen Online-Comic-Symposium der Kunstuniversität Linz, am 4. und 5. März, sind nationale und internationale Comicwissenschafter und -wissenschafterinnen, Zeichner und Zeichnerinnen zu Vorträgen und Talks geladen.

Im Festivalzentrum, dem OÖ Kulturquartier, erstrecken sich nationale und internationale Comic-Positionen über drei Stockwerke. Dieses Jahr gibt es 21 unterschiedliche Ausstellungen von über 80 Artists zu sehen.

Ausstellungsorte in Linz, Traun und Steyr sind ebenfalls Teil des Festivalprogramms. Es gibt 12 Aussenstellen mit tollen Ausstellungen, Events und Nightlines.
2022 gib es insgesamt 32 Ausstellungen von über 100 Künstler und Künstlerinnen in Linz, Traun und Steyr.

Am Eröffnungsabend findet die Sprech- und Comicsperfomance „Beatles, Stones und Bad Hall Blues.“ von Walter Famler statt. Künstler und Künstlerinnen sind anwesend und signieren Bücher. Der Suuuper Sonntag lädt mit Vorträgen, Zeichner-, Präsentations- und Verkaufstischen zum Besuch ein.

11. bis 19. März 2022

Röda

Kulturverein mit zwei Säalen, Cafe und Jugendzentrum.

Gaswerkgasse 2, 4400 Steyr