FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Rotifer & Paul & Pets (UK/Ö)

Robert Rotifer, als Musiker, Radiomacher und Schreiber seit bald 27 Jahren Exilant im UK, präsentiert sein neues Album “Holding Hands in Petropolis”, ein "Songzyklus aus der Perspektive eines alles andere als selbstzufriedenen 53-jährigen, der sich vorwirft, nicht genug getan zu haben, um die in seiner Lebenszeit ausgelösten Katastrophen abzuwenden.”

Zu seinem Trost hat er jetzt die Machtposition, von der Bühne des Café Wolf weg die Welt zu verändern. Neben großen britischen Musikerinnen wie Fay Hallam, Helen McCookerybook und Amelia Fletcher taucht auf diesem Album übrigens auch der Grazer Paul Pfleger als mitsingender Tastenspieler auf - eine Zusammenarbeit, die nicht zuletzt auf ihren gemeinsamen Auftritt im Wolf zu Weihnachten ’22 zurückgeht. Ähnliches könnte diesmal wieder passieren.

Paul & Pets (A)
Paul Pfleger hat nicht auf die sozialen Entbehrungen der letzten Jahre gewartet, um die Einsamkeit wirklich genießen zu können. Aufgewachsen als Einzelkind umgeben von Musik, hat Paul bereits seit seiner frühen Jugend das Unterwegssein mit den Bands 'Stereoface' und 'Polkov' gründlich zelebriert – bevor er das Musikstudio als sein Lieblingsinstrument und Rückzugsort der unbegrenzten Möglichkeit entdeckt: Genau dort ist die Limitation allerdings oft das wirklich Entscheidende, und so sind es vor allem die analogen, oft fehlerhaften Geräte, die ihn auf das Wesentliche besinnen und zu einem asketischen Umgang mit digitalen Versuchungen führen. Mit jener Arbeitsweise kann Paul zuletzt bei den Platten von 'Monsterheart', 'Oxyjane', 'Laurie' oder 'Good Wilson‘ behilflich sein, und trommelt in seiner Freizeit bei der 'Tiger Family’.'Paul & Pets' hingegen ist Outlet für den allereigensten Mikrokosmos des Songschreibers und Musikliebhabers, der mit Domestic Monastic sein selbstproduziertes Solo-Erstlingswerk auf Musikkassette vorstellt. Ursprünglich als Recording-Projekt gegründet, gibt es Paul & Pets für ausgewählte Termine auch im Konzert; Konsequenterweise allerdings nicht von einem Orchester oder einer Band unterstützt, sondern am liebsten im Minimal-Setup mit Tape Loops und stets wechselndem Instrumentarium.

3. Oktober 2023 20:00 Uhr

Cafe Wolf, Graz, Graz