FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Salam Music & Arts Festival

Seit mehr als 20 Jahren findet das Festival mit Fokus auf Musik, Kunst und
Kultur aus dem arabischen Raum und darüber hinaus an verschiedenen
Spielorten in ganz Wien statt.

Mit seinem breitgefächerten Programm begeistert
das Festival ein vielseitig interessiertes und neugieriges Publikum und
ermöglicht ein aufregendes Festivalerlebnis. Mit Kunst und Kultur schafft es
einen Brückenschlag in einer diversen Gesellschaft und bietet eine Plattform für spannende und innovative Künstler*innen, die Menschen inspirieren wollen.

So geht das diesjährige Festival von 12. bis 21. April in gewohnter Weise, aber doch ein bisschen anders über die Bühne.

Seit das Festival „Salam Orient“ im Jahr 2017 neu übernommen worden ist, hat sich einiges getan. Vor allem die Bandbreite des Musikprogramms ist stark gewachsen. Mittlerweile gibt es neben klassischer und traditioneller Musik sowie Global Music auch immer öfter Elektronik, Rock und Post-Punk Bands live zu erleben. Aber nicht nur das Festival hat sich verändert,
auch die Welt. Das Wort „Orient“ ist aus der Zeit gefallen und darüber hinaus mit zahlreichen Klischees behaftet, die wir mit dem Festival nicht weitertragen wollen.

Für die neue Festivalausgabe hat Salam Music wie bereits im vergangen Jahr für das Musikprogramm einen Gastkurator an Bord geholt. Diesmal hat das Festivalteam gemeinsam mit Brahim El Mazned aus Marokko, Gründer des Showcase Festivals Visa for Music in Rabat
sowie künstlerischer Leiter des Festivals Timitar in Agadir, eines der größten Musikfestivals Marokkos, ein vielseitiges Programm mit einem Schwerpunkt auf Marokko zusammengestellt.

Musikerlebnisse quer durch alle Genres und Kulturen
Spannende Künstler*innen und neue musikalische Projekte führen quer durch verschiedene Genres und kulturelle Einflüsse und brechen dabei Grenzen auf.

12. bis 21. April 2024

, Wien