FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Soho In Ottakring

Festival 2020 findet online statt! „Wie Meinen? Über Meinungsfreiheit und das Ringen um sie“.

PRESSETEXT:

Wenn Stimmen laut werden, die Demokratie „satt“ haben, weil die Vielfalt und die freie Meinungs- äußerung der „falschen“ Leute lästig sind, dann wollen sie die Gesellschaft spalten und darüber bestimmen, wer nun auf der „richtigen“ Seite am „richtigen“ Fuß im „richtigen“ Gewand steht.
Welche Demokratie ist gemeint, über die so viel gesprochen wird? Ist es der freie Konsum? Freie Fahrt für freie Bürger_innen? Freiheit der Kunst?
Eine der wichtigsten Grundlagen in einer Demokratie ist die Meinungs- und Versammlungsfrei- heit. In Österreich ist die Meinungsfreiheit in der Verfassung festgeschrieben und sie ist ein wich- tiger Teil der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Dort steht: „Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verstän- digungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.“ (Art. 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte). Die Medien können frei entscheiden, wo-
Aber was bedeutet Freiheit in der Medienlandschaft, wie werden Informationen aufbereitet und wen erreichen welche Nachrichten? Ist unsere Meinung in einer Welt der Online-Medien und Online-Netzwerken, in der Algorithmen bestimmen, welche Medien uns direkt erreichen, noch frei?
Trickreich kann Demokratie ausgehöhlt und nationalstaatlich ausgelegt werden. Um Wachsam- keit nicht zu verlieren, bedarf es nicht nur einer kritischen Medienlandschaft, sondern auch einer Auseinandersetzung mit anders denkenden Menschen. Warum ist das wichtig? Zuhören und Zu- sammenhänge besser verstehen ist das Eine, verschiedene Sichtweisen, die immer auch mit un- terschiedlichen Lebensrealitäten in Zusammenhang stehen, kennenzulernen und nicht nur das: darüber zu streiten, ist das Andere. Wir nennen das lebendige Demokratie.
Lebt sie nicht, verstummen die Stimmen oder werden zum Verstummen gebracht. Eine grund- legende Bejahung von Vielfalt und das Tolerieren von anders Denkenden gehen verloren.

6. bis 20. Juni 2020

, Wien