FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Spotting: Oh Alein (Ö), Billi Mpeg (Ö)

Oh Alien ist ein überraschtes „oh“ an das Unbekannte im Selbst und eine Konversation mit Pop. Anselma Schneider, Luca Weigl und Rafael Henninger schreiben „filigran versponnene Lieder“ (Ö1), die von hüpfburg-groß aufgeblasenen Mikrokrisen und den schimmernden Träumen der Mid 20’s erzählen.

Erfahren im trouble-hopping besingen sie Versagensängste, die unrealistischen Erwartungen an das eigene Leben sowie alle Konsequenzen daraus, und versuchen sich so einen Raum zu schaffen, in dem sie sich nicht „alien“ fühlen.
oh alien ist eine Frage, ein Ausruf, ein Seufzer, ein Scherz, ein Liebesbrief. Die selbstgewählte Bezeichnung Avantgarde-Pop ist dabei mehr Behelf als erschöpfende Beschreibung. Im Spannungsfeld zwischen klassischen Liedformen und deren Auflösung treffen elegante Balladen auf komplexe Popsongs, bei denen sich auch immer eine gewisse „weirdness“ offenbart. Ein Sound, der Körper bewegt und Gedanken anrührt - rau und elektrisierend.
Nach der Veröffentlichung ihrer ersten EP „This Might Be The Place“ (2022) und einer Reihe Konzerte u.a. am Haldern Pop Festival (DE) und Take the A-Train Festival haben sich oh alien mit dem Musiker und Produzenten Sixtus Preiss zusammengetan und gemeinsam einen intensiven Sommer im Studio verbracht. Ihr dort entstandenes Debüt Album – an dem u.a. auch Grammy award-winning US Mixer Chris Tabron beteiligt ist – wird 2024 erscheinen.

22. Mai 2024 20:00 Uhr

Postgarage

Dreihackengasse 42, 8020 Graz