FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

The Art Of Soho

1. internationales KlangFarben Musikfestival: Insgesamt 14 Solomusiker*innen, werden in Kufstein auf den unterschiedlichsten Instrumenten in verschiedenartigen Musikrichtungen ihre Soloperformance zeigen. Von Rock, Jazz, Klassik, Ambient, Folk, Singer/Songwriter, Filmmusik, Tango, Pop bis Metal reicht das musikalische Spektrum. Marie Spaemann, Christian Bakanic, Anneke Van Giersbergen, Jamie Saft, Jochen Hampl u.a.

Tag 1 29. April 2022:

ab 17:00 Uhr Eröffnungsfeier mit Ansprachen bei der Heldenorgel Kufstein

ab 17:10 Uhr Eröffnungskonzert mit Jamie Saft (USA). Der preisgekrönte Organist, Pianist, Komponist und Bandleader live an der Heldenorgel Kufstein, der größten Freiluftorgel der Welt. Er wird auch im Hauptprogramm am Abend auf E-Piano und Keyboards im Kultur Quartier zu sehen sein.

ab 17:45 Uhr Alos – Stefania Alos Pedretti (I) Vocals, Guitar, Bass, Percussion, Electronics.

18:30 Uhr Sophie Abraham - Cello, Vocals, Looper.
Kammermusikalisch. Solistisch. Programmatisch. Leidenschaftlich.

Sophie Abraham, 1986 in den Niederlanden geboren, ist eine vielseitige, kreative Cellistin und Musikerin mit klassischer Ausbildung und hohem Qualitätsanspruch, so wie großer Lust an musikalisch-kreativen Grenzüberschreitungen.
Daher spielt sie gerne in kleinen Ensembles, wo es umverdichtete Entstehung von Musik geht – entlang der Verbindung von Komposition, Interpretation, Improvisation und Konzeption. Hörend, suchend, entdeckend, staunend, entgrenzend, beziehend, kommunizierend, ergänzend, ermöglichend, überraschend musizieren.

Zwischen Klassik, zeitgenössischen Kompositionen und experimentellen Klanglandschaften. 
Im radio.string.quartet, im Trio Frühstück, im Ensemble Scurdia, mit Julia Lacherstorfer und in ihren Soloprogrammen.

19:30 Uhr Jochen Hampl (A) – Guitar, Percussion, Electronics, Vocals live im Kultur Quartier Kufstein.
Jochen Hampl kreiert Musik mit Bassgitarre, Gitarre und Schlagwerken aus aller Welt, vermischt mit verschiedensten elektronischen Elementen. Knapp vorbei am klassischen Songwriting entsteht damit dunkelbuntes Ambiente, das zu gleichen Teilen mit Hip Hop und Dub und gekonnten Prisen an Jazz und Rock liebäugelt.

20:45 Uhr Jamie Saft (USA)
Der New Yorker Jamie Saft zählt zu den bedeutendsten, kreativsten und spannendsten Komponisten und Tastenkünstler der USA.

Er spielt(e) mit den Beasty Boys, The B52´s, Laurie Anderson, Donovan, John Zorn, Mark Ribot, Roswell Rudd, Iggy Pop, Mike Patton, The Bad Brains, HR, John Adams, Antony & The Johnsons u.v.a. und ist Bandleader des New Zion Trios, The New Standard Trio, Black Shabbis, u.v.m. In seinen Solokonzerten spielt er Eigenkompositionen und improvisiert über Songs und Stücke von Bob Dylan, Joni Mitchel, Curtis Mayfield, John Coltrane, Stevie Wonder, ZZ-Top, Charles Ives u.a.

22:00 Uhr Anneke Van Giersbergen (NL)
Nach 13 Jahren als Frontfrau der Metalband „The Gathering“, startete Anneke Van Giersbergen ab 2007 ihre Solokarriere. Seit dieser Zeit akzeptierte ihre Kreativität keine musikalischen Grenzen. Ihre einzigartige Stimme ist insgesamt auf 23 Alben als Co-Sängerin oder Bandleaderin zu hören. Sie veröffentlichte Alben unter dem Namen Agua de Annique, performte mit dem kanadischen Metal-Genius Devin Townsend, und lieh ihre Stimme Bands wie Anathema, der isländischen Folkband Árstióir, Within Temptation, Ayreon, Amorphis und der Prog-Rock Legende John Wetton. 2012 erhielt Anneke Van Giersbergen für ihr Album „Everything Is Changing“ Hollands prestigeträchtigste Preise in den Kategorien „Best Female Artist“ und „Best Album“. 2021 erschien ihr neues Solo-Album „The Darkest Skies Are The Brightest“, das von ihren Fans sehnsüchtig erwartet wurde. Ihre YouTube Videos werden millionenfach angesehen.

Ab ca. 23:30 Uhr Jamsession und Kooperationen der Musiker*innen des Tages live im Kultur Quartier Kufstein.

Tag 2 30. April 2022

15:00 Uhr Tubaffinity – Tobias Ennemoser – Tuba, Electronics, Vocals. Tobias Ennemoser spielt Tuba, rappt, beatboxt und macht Kabarett, und das mobil am Fischergries, Unteren Stadtplatz, Oberen Stadtplatz und am Theaterplatz. Der Tiroler Musiker gewann 2 Mal den Grazer Kleinkunstvogel. Eintritt frei

16:00 Uhr Markus Schlesinger und Carina Linder – Guitar, Vocals. Klassik, Eigenkompositionen und Coversongs mit dem großartigen Gitarrenduo am Theaterplatz, bei Schlechtwetter im Foyer des Kultur Quartier Kufstein.

17:00 Uhr Anja Thaler (A) Vocals, E-Piano, Knopfharmonica. Pop und Poesie Theaterplatz 1 Anja Thaler schreibt und singt Lieder über die großen und kleinen Dinge des Lebens, voll eigenwilliger sprachlicher und musikalischer Poesie. Ihre Musik spielt mit dem Widerspruch, dem Wandel und dem Aufbruch – immer wieder Aufbruch. Denn wenn man seine Kindheit in den letzten Zügen einer zerfallenden DDR und mit mehreren Umzügen von Ost nach West nach Süd verbringt, ist liebevolle Rebellion wohl die logische Konsequenz.

18:00 Uhr Fågelle (SWE). Vocals, Guitar, Electronics. In der Musik von Fågelle treffen Schichten von Noise und fragile Klangkonstruktionen auf Popmelodien. Mit ihrer durchdachten Kombination von Pedalen, Synthesizern und Samplern taucht sie ein in Sounds und Texturen, mit denen sie solange spielt und experimentiert, bis daraus ein unwiderstehlicher, poetischer Song entsteht. Fågelle sieht sich in einem Feld zwischen Klangkunst und Pop, was ihr erstaunliche Gestaltungsspielräume eröffnet und Rätsel erzeugt, weil sie sich keiner bestimmten Szene zuordnen lässt. "Gebändigt von solch akustischer Ehrlichkeit bleibt das Publikum die gesamte Dauer dieser makellosen Vorstellung über erstarrt, wie hypnotisiert." David Lindengrün, The Message, Austria

19:00 Uhr Christian Bakanic (A). „Dass das Akkordeon in den letzten Jahren sein Image radikal verbessern konnte, ist nicht zuletzt Virtuosen wie CHRISTIAN BAKANIC zu verdanken. Den Musiker, der neben Akkordeon auch Bandoneon, Steirische Harmonika, Klavier und Percussion spielt, kennt man von den hochgelobten Formationen „Beefolk“ und „Folksmilch“ ebenso wie von seinem exzellenten „Trio Infernal“, das dem Modern Jazz zuzuordnen ist." (Eva Schulz, Kleine Zeitung) In seinem Soloprogramm vereint Christian Bakanic Tango Nuevo, Eigenkompositionen und jazziges zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk.

20:00 Uhr Marie Spaemann (A) – Vocals, Cello, Looper. Die Art und Weise, wie die Cellistin und Singer-Songwriterin Mela Marie Spaemann Elemente unterschiedlicher musikalischer Herkunft mit ihrem eigenen charakteristischen Timbre kombiniert, ist mühelos. Als Ein-Frauen-Band baut sie vielschichtige, gefühlvolle Geschichten mit nur ihrer Stimme, ihrem Cello und ihrer Loop-Station, um sie auf der Bühne zu begleiten.

29. bis 30. April 2022

Kufstein, Innsbruck