FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

TV Smith (UK)

Es ist fraglich, ob unter den Pionieren der ersten britischen Punkrock-Welle noch jemand zu finden ist, der in der Gegenwart so aktiv und relevant ist, wie TV Smith.

Seine Band The Adverts galt 1976 bis 1979 als eine der wichtigsten Gruppen der Szene und hatte mit „Gary Gilmore’s Eyes“ einen echten Kult-Hit. Doch während es um viele der damaligen Protagonisten mit den Jahren still wurde und einige unter die Räder kamen, durchlief TV Smith eine eindrucksvolle Entwicklung und macht bis heute einfach immer weiter.
TV Smith hat einfach keine Zeit, um in der Vergangenheit zu schwelgen. Er lebt im Hier und Jetzt. „Handwriting“, das am 12.04.2024 erscheint, beweist einmal mehr: TV Smith ist ein Getriebener, der sich ständig neu erfindet und seinem musikalischen Oeuvre nach wie vor Highlight um Highlight hinzufügt.
Vielleicht hat er seinen Zenit noch gar nicht erreicht. Mit seiner stets auch politischen Kunst könnte er in den 2020er Jahren wichtiger denn je sein. Ein TV Smith-Album ist immer auch ein Sittengemälde seiner Zeit. In seinen Texten geht es nicht zuletzt um soziale Missstände, Ungerechtigkeit, Klassenkampf. TV Smith ist die Stimme der Unterprivilegierten, der vermeintlich Machtlosen gegen die Privilegierten, die Mächtigen: Kämpferische Hymnen, melancholische Betrachtungen, eindringliche Poesie. Kaum zu glauben, dass diesem Mann nach beinahe 50 Jahren einige seiner besten Lieder überhaupt einfallen, die ihm obendrein mit einer Leichtigkeit von der Hand zu gehen scheinen, als wären sie nicht die große Kunst, die sie sind. Allen voran der Titelsong „Handwriting“, eine düstere Dystopie über einen Überwachungsstaat, in dem es verboten ist, mit der Hand zu schreiben.

17. Oktober 2024 21:00 Uhr

Chelsea

Öffnungszeiten: Täglich von 18:00 bis 4:00 Uhr, Sonntag von 16:00 bis 3:00 Uhr. Britischer Fussball am Sonntag, mehrmals pro Woche Konzerte, täglich DJs.

Lerchenfelder Gürtel, Bögen 29-31, 1080 Wien