FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ulrich Drechsler (Ö)

Der Pianist Thelonious Monk gilt als eine der ganz großen Stil-Ikonen der Jazz-Geschichte des 20. Jahrhunderts. Fernab jeglicher musikalischen Modeerscheinungen entwickelte er eine komplett eigenen, authentische Musiksprache, die sich sowohl in seinen Kompositionen wie auch in seinen Interpretationen widerspiegelte.


Ulrich Drechsler veröffentlichte bereits 2004 in Triobesetzung mit dem Bassisten Oliver Steger & dem Schlagzeuger Harry Tanschek mit dem Album „The Monk In All Of Us“ eine Reminiszenz an Thelonious Monk, welche im darauffolgenden Jahr für den prestigeträchtigen Hans-Koller Preis nominiert und vom Fachblatt „Jazzzeit“ zum Album des Jahres gekürt wurde. Und schon damals entstand in Ulrich Drechsler der Wunsch, sich einmal komplett solistisch der Herausforderung zu widmen, Monk’s Musik zu interpretieren.

Nun erfüllt er sich diesen Traum. Dazu hat er sein Bassetthorn gewählt, eine selten gespielte Klarinette in Alt-Lage, die man fast ausschliesslich aus dem kammermusikalischen Schaffen von W. A. Mozart oder Karlheinz Stockhausen kennt und sich durch ihren ganz eigenen Klang perfekt für Monk’s Musik eignet.

Ein intimes Konzert mit dem Amadeus Music Award Preisträger Ulrich Drechsler und der Musik eines seiner grossen Idole!!

7. November 2020 19:00 Uhr

Herrenhof Lamprecht, Pöllau, Graz