FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Vague (Ö), Johnny Geiger (Ö)

Da sind sie wieder, die angenehm nachmittagsträgen Felt-Gitarren, der leicht verschlafene Gesang, der ungehetzte Vibe der in Wien und Berlin ansässigen Vague.

Auf ihrem dritten Album texten sie nicht nur englisch, gerade die deutsch gesungenen Nummern finde ich besonders betörend. „Elektrische Tage“ ist ein sanft-melancholischer Trip von einnehmender Schönheit. Die 80er-Referenzen Richtung Creation Records (oder gar The Cure) sind nicht mehr so dominant, die Songs sind freier und eigenständiger. Dennoch höre ich für mich erfreuliche Vorbilder wie The Church, Pale Saints und Weather Prophets heraus: diese in Herbstfarben perlenden Gitarren, der sanft verhuschte und doch coole Gesang (oft körperlos mehrstimmig) alles ganz ohne handelsübliche Rockismen. Hier ist alles luftig und ganz unaufgeregt inszeniert, die Songs bleiben betont schlicht bis klassisch, ohne Knalleffekte und Inszenierungstricks. Immer wieder stechen die brillanten Jangle-Gitarren aus dem teils auch mal eher unauffälligen Geschehen heraus. Die mondäne Schlaffheit gefällt mir ebenso gut wie der psychedelische Softrock-Vibe mit kleinem Kraut-Anteil ein Nischen-Genre, in dem ich mir gerne mehr Produktionen wünschen würde. Tiefenentspannte Gitarren-Musik (plus etwas E-Piano) ohne Schweiß und Adrenalin, dafür mit wissender Tiefe und von entspannter Schönheit. <<
(GLITTERHOUSE)

30. Juni 2022 20:00 Uhr

Rhiz

Öffnungszeiten Montag bis Samstag 18:00 bis 4:00, Sonntag 18:00 bis 2:00. DJs, eine der wichtigsten Heimstätten für elektronische Musik in Wien, gelegentliche Konzerte.

Lerchenfelder Gürtel, Bögen 37-38, 1080 Wien