FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Elena Wolff: Apokalypse Frau

In ihrem Programm oszilliert die zynische Idealistin und idealistische Zynikerin zwischen Hedonismus, Nihilismus und Naivität, behandelt die Un-Tiefen der menschlichen Existenz und ihr ewiges Streben nach Utopie.

8. März 2024 20:00 Uhr

Romeo Kaltenbrunner: Selbstliebe

Die Krise ist vorbei! Also meine Beziehungskrise. Zum Glück. Endlich Single, Juhuu! Endlich allein. Nur das Alleinsein habe ich mir anders vorgestellt. Nämlich weniger allein. Meine Freund:innen sind auf einmal nicht mehr erreichbar, obwohl sie ständig online sind. Sogar die Stadt hat sich von heute auf morgen irgendwie weggesperrt.

13. März 2024 20:00 Uhr

Dave & Jan - Dave On Stage

Es ist soweit – Dave the man steppt kurz aus dem TV & Internet raus um in real life, mit dem Jan, eine Komödienschau zu maken.

21. März 2024 20:00 Uhr

Georg Ringswandl: Wuide Unterwegs

Ein bunter Vogel ergraut nicht: Zwar ist Georg Ringsgwandl mittlerweile über 70, doch das hält ihn nicht davon ab, in wunderbar gedrechselten Versen die alltägliche menschliche Dummheit zu dekonstruieren, den Überprivilegierten mit Spott und den einfachen Leut‘ mit Respekt zu begegnen.

24. März 2024 20:00 Uhr

Rauris, Salzburg
Rauriser Literaturtage

Den Rauriser Literaturpreis erhält diesmal Matthias Gruber, den Rauriser Förderungspreis Luka Leben. Beide werden bei der Eröffnung ihre Preise erhalten und die ausgezeichneten Texte in eigenen Lesungen vorstellen. Eintritt frei!

3. bis 7. April 2024

Thomas Maurer: Zeitgenosse Aus Leidenschaft

Altgedienter Kabarett-Haudegen trifft auf Literatur-Titanen: Ist Kafka zum 100. Todestag reif fürs Ablachen?

5. April 2024 20:00 Uhr

Humorlabor

Mit Alexander Hechtl, Johannes Potmesil, Ina Jovanovic, Thomas Franz | Moderation: Niko Formanek

12. April 2024 20:00 Uhr

Poetry Slam

Mit Katharina Wenty (A), Philipp Potthast (D), Anton Betz (D), Emil Kaschka (A), Luana Rothner (A), u.a. Moderation: Ko Bylanzky & Calor.

19. April 2024 20:00 Uhr

Stefanie Sargnagel & Christiane Rösinger: Iowa

Die Kultautorin präsentiert gemeinsam mit Christiane Rösinger ihren neuesten Roman.

10. Mai 2024 20:00 Uhr

Stefanie Sargnagel & Christiane Rösinger

Stefanie Sargnagel war in Amerika und liest aus ihren Erfahrungen. Ist es eine Reisebericht? Ist es ein Roman? Geht es überhaupt über Amerika oder nicht viel eher um das Innenleben der Künstlerin?

10. Mai 2024 20:00 Uhr

Literaturhaus Salzburg, Salzburg
In Memoriam Helena Adler

Am 5. Jänner 2024 starb nach schwerer Krankheit die österreichische Schriftstellerin und Künstlerin Helena Adler im Alter von 40 Jahren in der Stadt Salzburg.

15. Mai 2024 19:30 Uhr

Malarina: Serben Sterben Langsam

Wie integrieren wir uns, die Serben, eine Nation deren Image seit Kaisermord und Srebrenica schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, in einem Land wie Österreich, dessen Geschichtslehrer von ebendiesem Kaisermord mit nicht nachlassender Erschütterung berichten?

16. Mai 2024 20:00 Uhr

Dirk Stermann: Zusammenbraut

Stermanns Tochter heiratet und der Komiker schmeißt eine Party für sie. Aber irgendetwas stimmt nicht und die ausgelassene Feier wird zu einer Abrechnung mit den Vaterqualitäten des Fernsehstars.

17. Mai 2024 20:00 Uhr

Dr. Mark Benecke: Blutspuren

Dr. Mark Benecke ist Kriminalbiologe, der Herr der Maden. Sein Aufgabengebiet: Blutspritzer, Spermaflecken, aber vor allem Fliegen und Maden. Durch seine Analyse verschiedener Insekten, die auf Leichen gefunden wurden, konnte schon unzähligen Verbrecher*innen weltweit das Handwerk gelegt werden.

5. Juni 2024 20:00 Uhr

Poetry Slam - Salzburg-Oberösterreich-Meisterschaft 2024

Die gemeinschaftliche POETRY SLAM-Meisterschaft Salzburgs und Oberösterreichs kehrt wieder ins Bundesland Salzburg und damit natürlich in die ARGE zurück. Wer wird Nachfolger*in der Oberösterreicherin Leonie May? Schaffen es Salzburgs Slammer*innen den Titel zurückzuerobern?

22. Juni 2024 20:00 Uhr