FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Rathausplatz St. Pölten, Niederösterreich
Mira Lu Kovacs (Ö)

Virtuosität und Zauber an Instrument und Stimme, konterkariert von mitunter bis zum Anschlag ausgereizter Direktheit in den Erzählungen; der Mut mit einer gewissen Schrägheit den vorhandenen Pop-Appeal in die Zukunft zu ziehen, gekoppelt mit selbstbewusstem Auftreten und klarer Botschaft.

28. Juli 2021 20:00 Uhr

Cinema Paradiso Open Air Kino Am Rathausplatz: Mira Lu Kovacs (Ö)

Es war einmal Schmieds Puls, jetzt bringt Frontfrau Mira Lu Kovacs das erste Album unter ihrem Namen heraus.

28. Juli 2021 20:00 Uhr

Summer Breeze 2021

Jeden Donnerstag im Sommer lädt das Jugend- und Kulturhaus am Alten Schlachthof Wiener Neustadt zu insgesamt 9 Live-Gigs im Triebwerk-Garten ein. Das Sommer- Festival startet am 1. Juli.

29. Juli 2021 20:00 Uhr

5. August 2021 20:00 Uhr

weitere Termine
Lunz Am See, Niederösterreich
Wellenklänge 2021

Festival für zeitgenössische Strömungen findet von 16. Juli bis 31. Juli 2021 statt. Das Jahresthema „Streben & Sterben“ rückt diesmal zwei Aspekte besonders ins Licht, die uns alle betreffen. Einerseits das Streben nach etwas im Außen, die Bewegung hin zu etwas, das Emporstrecken und Wachsen. Auf der anderen Seite den Abschluss eines jeden Zyklus, den Rückzug nach innen und im finalen Akt das Sterben. Sterben also als Vollendung einer Bewegung, die gleichzeitig Neuanfang ist, und die grundsätzliche Frage nach Vergänglichkeit.

16. bis 31. Juli 2021

Cinema Paradiso, St. Pölten (Open Air Kino am Rathausplatz St. Pölten)
Cinema Paradiso Open Air Kino

Am Rathausplatz in St. Pölten gibt es exklusive Filmpremieren, die legendäre Film-Party mit Villa Valium sowie ein vielfältiges Live-Angebot mit Konzerten, Lesungen und mehr.

1. Juli bis 29. August 2021

Open Air Mannersdorf,, Niederösterreich
The Base (Ö)

Tribal Instincts, das 14. Album von The Base ist eine pulsierende Reise ins Herz der Finsternis. Waren auf den Vorgängern Disco Bazaar (KONKORD 097) Sweat 'N' Glamour und auf The Big Base Band (KONKORD 109) Swing und große Geste mit im Gepäck, entrümpelte das Trio ihre Songs bis in die staubigsten Ecken hinein.

30. Juli 2021 19:30 Uhr

Beserlpark, Römerweg 13, Niederösterreich
Beserlpark Festival

Das Beserlpark Festival ist der jährliche Höhepunkt im Musikjahr des gleichnamigen Kulturvereins. Heuer findet er zum 26. Mal statt.

30. Juli 2021 20:00 Uhr

31. Juli 2021 20:00 Uhr

Schloss Rothschild, Niederösterreich
Schlosshofkino Waidhofen an der Ybbs

Zum bereits 11. Mal geht heuer in Waidhofen an der Ybbs das Schlosshofkino über die Bühne.

3. bis 24. August 2021

Cinema Paradiso Open Air Kino Am Rathausplatz: Hubert Achleitner (Ö)

Der Musiker Hubert von Goisern schreibt unter seinem bürgerlichen Namen einen Roman. Und er tut das ebenso formidabel wie er musiziert. In „flüchtig“ entspinnt er eine abenteuerliche Geschichte von den österreichischen Bergen quer durch Europa bis Griechenland.

3. August 2021 20:00 Uhr

Cinema Paradiso Open Air Kino Am Rathausplatz: Europe Goes Silkroad

Multimedia-Votrag: “Du kannst die Welt nicht vom Schreibtisch aus verstehen!“ Daher machen sich vier junge Niederösterreicher in einem kleinen grünen Bus auf eine 68.000 km lange Reise entlang der Seidenstraße.

5. August 2021 20:00 Uhr

Gars am Kamp, Niederösterreich
Markante Raketenschleudermaschine zum Mond 2021

Das eintägige Festival wird von Markante veranstaltet und findet im Kunst in der Natur Am Wachtberg statt. Am Nachmittag lockt die Raketenschleudermaschine zum Mond mit einem bunten Programm aus Workshops, einem Kunstmarkt, Yoga und Mal-Aktivitäten. Wenn sich der Tag dann dem Ende neigt, die Sonne untergeht und sich der abnehmende Mond endlich zeigt, sorgen u.a. Ms Def & Miss BunPun, Major Shrimp und mehr für den Soundtrack zum Mondspektakel.

7. August 2021 15:00 Uhr

Cinema Paradiso Open Air Kino Am Rathausplatz: Ernst Molden & Der Nino Aus Wien (Ö)

Zwei Seelenverwandte in der Musik. „Zirkus“ heißt ihr zweites gemeinsames Album. Der „Leonard Cohen Wiens“ und der „Bob Dylan vom Praterstern“ entpuppen sich dabei als Wiener Songwriter-Traumpaar. Wir sagen „Manege frei für die Mundartakrobaten“!

8. August 2021 20:00 Uhr

Sommerbühne Gloggnitz, Schloß Gloggnitz, Niederösterreich
Harri Stojka (Ö)

Harald Wakar „Harri“ Stojka ist ein österreichischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Sänger, der als einer der bedeutendsten österreichischen Jazz-Musiker der Gegenwart gilt. Er entstammt der Lovara-Roma-Dynastie der Bagareschtschi und zählt zu den bekanntesten Roma Österreichs. An diesem Abend spielt er sein „Salut to Jimi Hendrix“.

11. August 2021 20:00 Uhr

Cinema Paradiso Open Air Kino Am Rathausplatz: Cari Cari (Ö)

Das österreichische Duo CariCari – Stephanie Louise Widmer (Gesang, Schlagzeug, Didgeridoo) und Alexander Köck (Gesang, Gitarre) – zählt weit über die Landesgrenzen hinaus längst zu den Fixstartern auf Festivalgeländen und am Indie-Rock-Himmel.

11. August 2021 20:00 Uhr

Akademiebad Wiener Neustadt, Ungargasse 26, Niederösterreich
Wiener Neustädter Sommertheater

Die Kulturinitiative „glashaus“ veranstaltet wieder das Wiener Neustädter Sommertheater. Dieses Jahr wird von 11.-15. August jeweils um 20:00 Uhr im AkademieBAD das Stück „Odysseus – Kleine Leute müssen schweigen“ gespielt. Das Motto klingt vielversprechend: „Nasses Wasser. Fette Beats. Homer wird flippen!“.

11. bis 15. August 2021

Weinsommer Gumpoldskirchen, Niederösterreich
Yasmo & Die Klangkantine (Ö)

Yasmin Hafedh treibt sich seit Jugendtagen auf Bühnen herum und hat sich als Yasmo den Ruf als eine der vielschichtigsten und interessantesten female MCs des deutschen Sprachraums erarbeitet.

14. August 2021 20:00 Uhr

Cinema Paradiso Open Air Kino Am Rathausplatz: Celtic Spring Caravan (Ö)

Flöte, Harfe, Bodhran, Gitarre, mehrstimmiger Gesang, Sean Nos-Tanz – Irische Folk-Musik.

20. August 2021 20:00 Uhr

Theaterplatz Baden, Niederösterreich
Cinema Paradiso Open Air Kino Baden

3 Wochen lang Publikumslieblinge und Kinofilmkunst in der historischen Altstadt von Baden.

21. Juli bis 8. August 2021

Wiese vor dem Schloss Wolkersdorf, Niederösterreich
Freekout Festival

Live: Monobrother, Anger, Igel Vs. Shark, Siamese Elephants, Pinqin.

28. August 2021 17:00 Uhr

Würmla, Niederösterreich
Voodoo Jürgens (Ö)

Voodoo Jürgens ist ein österreichischer Liedermacher. Sein Markenzeichen sind die schwarzhumorigen Texte im Wiener Dialekt. Musikalisch wird er dem Austropop zugerechnet.

28. August 2021 20:30 Uhr