FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Alt Hofmühle Hollabrunn, Niederösterreich
Voodoo Jürgens (Ö)

Voodoo Jürgens ist ein österreichischer Liedermacher. Sein Markenzeichen sind die schwarzhumorigen Texte im Wiener Dialekt. Musikalisch wird er dem Austropop zugerechnet.

28. August 2022 20:30 Uhr

Gemeindezentrum Niederkreuzstetten, Kirchenplatz 3, 2124 Niederkreuzstetten, Niederösterreich
Erstes Wiener Heimorgelorchester

Was kommt dabei heraus, wenn man den Witz Robert Gernhardts, die Sprachkritik Peter Handkes und die Absurdität Ror Wolfs durch den Wolf dreht und mit elektronischer Musik unterlegt? Das „Erste Wiener Heimorgelorchester“. Seit 1994 orgelt es schon, ist aber weithin noch ziemlich unbekannt. Die vier Musiker scheint das nicht sonderlich zu kratzen, sie bleiben ganz ruhig: „Die Letten werden die Esten sein“ heißt das neue Album. Wenn man das Titellied einmal gehört hat, wird man es sehr lange im Ohr haben, es klingt ein bisschen so wie die Band Rammstein – nur mit Humor.

10. September 2022 19:00 Uhr

Der Nino Aus Wien (Ö), Ernst Molden (Ö)

Der „Leonard Cohen Wiens“ und der „Bob Dylan vom Praterstern“ bringen ihr aktuelles Album „Zirkus“ mit.

20. September 2022 20:00 Uhr

Der Nino aus Wien (Ö)

Er prägte die deutschsprachige Musikszene des letzten Jahrzehnts mit seiner ureigenen Form des „Wienerlieds“. Nun ist der „Bob Dylan vom Praterstern” (Falter) wieder live zu Gast im Kino. Mit im Gepäck: sein neues Album „Eis Zeit“.

24. September 2022 20:00 Uhr

Edmund (Ö)

Edmund ist eine österreichische Austropop-Band, die aus den Musikern Markus Kadensky und Roman Messner besteht.

1. Oktober 2022 20:00 Uhr

CARLA PIRES

Carla Pires begeistert durch ihre starke Präsenz, ihre Kraft und ihr Talent. Sie ist eine großartige Sängerin mit einer unverwechselbaren Stimme, die den Fado und sein besonderes Gefühl trägt.

5. Oktober 2022 20:00 Uhr

Carla Pires (POR)

Carla Pires begeistert durch ihre starke Präsenz, ihre Kraft und ihr Talent. Sie ist eine großartige Sängerin mit einer unverwechselbaren Stimme, die den Fado und sein besonderes Gefühl trägt.

6. Oktober 2022 20:00 Uhr

Doppelfinger (Ö)

Clemens Bäres erste Lieder, die er abgeschieden in Oberösterreich geschrieben hat, waren ursprünglich nie dafür bestimmt, von anderen gehört zu werden.

11. Oktober 2022 20:00 Uhr

Oehl (Ö)

Der Wiener Pop-Poet Ariel Oehl ist zurück, ohne Blumen, aber mit 14 kuntergrauen, dunkelbunten Songs, jedes davon ein Geschenk. Auf dem mittlerweile zweiten Album mit dem Titel „Keine Blumen“ (26.08.), wird gestorben, getrunken, gescheitert und gelogen.

13. Oktober 2022 20:00 Uhr

Kultur im Tonkeller Horn, Wiener Straße 2, Niederösterreich
Ulli Bäer, Matthias Kempf, Andy Baum (Ö)

Ulli Bäer, Matthias Kempf und Andy Baum – drei Austropopper – kennen und schätzen einander seit Jahren. Nun spielen sie zum ersten Mal gemeinsam, also einen „Abend zu dritt“.

15. Oktober 2022 20:00 Uhr

Dramas (Ö)

Nach dem abgesagten Konzert begrüßt das Kino im Kesselhaus das Duo, das sich 2018 mit „Popmusik mit dunkler Note und fesselndem Tiefgang“ (mica) in sämtliche europäische Indie-Hörercharts katapultierte.

22. Oktober 2022 20:00 Uhr

Kultur im Tonkeller (Kunsthaus) Horn, Niederösterreich
Die Wödmasta (Ö)

Die Wödmasta sind ein Duo. Eines, das aus seinem Drang nach vorn und nach oben keinen Hehl macht. Weltberühmt bereits in Favoriten, den Weiten des Wienerwalds und in verstreuten Gaststätten zwischen Hollabrunn und Stockerau (weitere Orte werden folgen, mit Garantie). Die Wödmasta sind, dem archetypischen Österreicher gleich, Meister in so ziemlich jeder Disziplin. Oder, wie man in ihrer Hood sagt: in eh fast allem. Melodien, Harmoniegesang, G’schichtldrucken die Maggi-Würfel ihrer Suppe. Die Wödmasta erzählen Geschichten vom Raufen, der Liebe, vom Saufen, dem kleinen Glück im Großen, dem Scheitern und Wieder-Aufstehen. Vertonte Fortsetzungsromane, mit denen sie der geschundenen österreichischen Seele ein Stück Würde und Hoffnung zurückgeben.

4. November 2022 20:00 Uhr

Fanfare Ciocărlia (RUM)

Fanfare Ciocărlia gelten als erfolgreichstes Roma-Ensemble Europas. Die Band hat ihre musikalischen Wurzeln in der rumänischen Folklore der Sîrba und der Hora und feiert nun Geburtstag! Über holprige Straßen, vorbei an sanften Hügeln irgendwo im nordöstlichen Hinterland Rumäniens – dort liegt das kleine Dorf Zece Prajini und hier haben sich vor 25 Jahren 12 Musiker zusammengeschlossen, um die Welt zu erobern. Fanfare Ciocarlia versprühen unbändige Energie und Lebensfreude mit nie dagewesenen Druckwellen aus Tuben, Hörnern, Trompeten und Saxofonen.

10. November 2022 20:00 Uhr

The Base (Ö)

The Base ist eine dreiköpfige österreichische Indie-Rock-Band aus Graz.

11. November 2022 20:00 Uhr

Yasmo & Die Klangkantine (Ö)

Yasmo & die Klangkantine veröffentlichen ihr 3. Album "Laut Und Lost" und gehen damit auf Tour.

12. November 2022 20:00 Uhr

Franz Fuexe (Ö)

Das mostviertler Punk Quartett feiert 10 Jahre und präsentiert sein neues Album!

12. November 2022 20:00 Uhr

Michael Ostrowski (Ö)

Der österreichische Publikumsliebling Michael Ostrowski kehrt zurück ins Cinema Paradiso.

17. November 2022 20:00 Uhr

Tischlerei Melk, Niederösterreich
Christoph & Lollo (Ö)

Auf ihrer Tour während der Skisprung-Saison 22/23 (November bis März) singen Christoph & Lollo ausschließlich Schispringerlieder. Von František Jež bis Kazuyoshi Funaki. Von Ronny Hornschuh bis Espen Bredesen. Von Brzuchanski bis Nishishita. Schispringerlieder und nichts als Schispringerlieder.

18. November 2022 20:00 Uhr

Camo & Krooked (Ö)

Sie zählen weltweit zu den größten und innovativsten Acts im Drum & Bass. Reinhard Camo Rietsch und Markus Krooked Wagner touren von Neuseeland bis Japan, von Dubai bis Buenos Aires und bringen die größten Floors des Planeten zum Glühen.

19. November 2022 21:00 Uhr

Casino Baden, Niederösterreich
Der Nino Aus Wien (Ö)

Seit Jahren prägt nun Nino Mandel alias Der Nino Aus Wien, österreichischer Liedermacher und Literat, die deutschsprachige Musikszene mit seiner ureigenen Form des „Wienerlieds“ und seinem „Hirschstettner Soul“.

23. November 2022 20:00 Uhr