FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Thomas Bernhard Machine (Ö)

Rabenhof-Urgestein und Dauergast Christoph Grissemann hat eine Band gegründet und nimmt sich mit ihr den österreichischen Kultautor Thomas Bernhard vor.

Mit Christoph Grissemann (vocals), Manfred Engelmayr (e-guit) und David Reumüller (drums).

Bernhard und sein literarisches Oeuvre werden von mehreren Seiten betrachtet, absurde Interviewpassagen und ernstes Werk reichen sich die Hand. Während die Band mit dem vom Schriftsteller entworfenen Duktus der ständigen und immer neu variierten Wiederholungen atmosphärische Sogwirkung erzeugt, liest Grissemann düstere Textpassagen und mimt den grimmigen Frontman.

Dann aber schlüpft er in die Rolle Bernhards, sitzt scheinbar im Cafe auf Palma de Mallorca und konterkariert die schweren Literaturszenen mit teils heiteren, teils widersprüchlichen und dennoch tiefgründigen Zitaten aus den legendären Monologen, die 1981 ebendort von Krista Fleischmann und Wolfgang Koch aufgezeichnet wurden.

1. März 2022 20:00 Uhr

6. März 2022 20:00 Uhr

25. Mai 2022 20:00 Uhr

17. November 2022 20:00 Uhr

Rabenhof

Rabengasse 3, 1030 Wien