FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Attwenger (Ö)

Mit neuem Album im Gepäck machen Attwenger Station im Großen Sendesaal und beweisen mit "drum" einmal mehr, dass sie die "unnachahmlichste Band zwischen Linz und Übersee" sind.

"drum" heißt der neue Tonträger von Attwenger. Auch 30 Jahre nach dem Debüt bleiben sich Markus Binder und Hans-Peter Falkner mit einsilbigen und zweideutigen Albumtiteln sowie wortreichen Lyrics treu.
Ihr Jonglieren mit der Mundartsprache und ihr Sprachwitz sind ausgefeilter denn je. Musikalisch lassen packende elektronische Loopschleifen aufhorchen. Die obligatorisch ultraschnellen Polka-Rhythmen, die als Attwenger-Charakteristika in die Musikannalen eingehen werden, dürfen auch nicht fehlen.
Mit lässigem Sprechgesang und 'gereimtem' Gelaber, wie sie es selbst nennen, machen sie sich über aktuelle Zustände lustig, oftmals über Dinge und Zustände, die nerven und stagnieren. Dazwischen findet sich dann aber auch ein "Kopf-Hoch-Mantra" auf "drum", dass man sich doch nicht unterkriegen lassen solle, wenn sie singen: "scheiss di ned au my friend / olles wird guad aum end".

19. April 2022 19:30 Uhr

Radiokulturhaus

Bühne im Haus des ORF-Funkhaus

Argentinierstraße 30a, 1040 Wien