FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dicht & Ergreifend (D)

Die Bayern liefern mit ihrer neuen Platte ein tanzbares Statement, rotzig, abwechslungsreich und ehrlich. Dutti & Urkwell pusten mit ihren Blechbläsern & Turntablisten die letzten Sandkörner aus ihrem Getriebe und zaubern ganz frische Elemente in ihren Soundkosmos.

Die Genres mäandern von Future Rock‘n‘Roll, BigBeat, TripHop, orchestralem BoomBap, BrassTechno, entschleunigtem LoFi-HipHop bis hin zu unrasiertem Dancehall.

Die musikalische Messlatte liegt himalaya-hoch, da die Dichtis, als absolute Nobodies, völlig überraschend ihre ersten beiden Alben in den Charts platzieren konnten. Das ist für die beiden Rapper jedoch nicht der Gradmesser, sondern lediglich ein angenehmes Beiwerk. Dutti & Urkwell produzieren auch auf dem dritten Studioalbum ihre Musik unabhängig von industriellen Zwängen und lassen dabei ihrem kreativen Schaffen völlig freien Lauf. Mukke in Reinkultur.

Es gibt Bands, die liefern auf Platte ab, aber live schlafen einem die Ellbogen ein. Umgekehrt geht das natürlich auch. Dicht & Ergreifend versuchen jedoch erst gar nicht, zwischen diesen Disziplinen eine Brücke zu bauen, denn sie seien wie der Fluss dazwischen, attestierte ihnen das Feuilleton. Seit Jahren werden Konzerte von Dicht & Ergreifend denn auch als Spektakel hochgelobt, egal ob es das Monster-Event in der randvollen Münchner Olympiahalle war, die Musiktheater-Einlagen auf der "Inzi Dance"-Tour 2021 oder die interaktive Tanzperformance mit ihrem Publikum auf der "Hirn Cabrio"-Tour 2022. Jüngst ließen sie sich gar auf ein Tête-à-Tête mit den Münchner Symphonikern ein und brillierten mit einem 30-köpfigen Orchester im Rücken.

8. Juli 2023 19:30 Uhr

Posthof

Das Kulturzentrum im Linzer Hafenviertel veranstaltet in drei Säalen Events in den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Kabarett und Literatur.

Posthofstraße 43, 4020 Linz