FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fritz Karl & Maciej Golebiowski: Brennendes Geheimnis Von Stefan Zweig

Lesung + Musik: Die feine Verschmelzung großer österreichischer Literatur und Live-Musik. Schauspielstar Fritz Karl liest Stefan Zweigs meisterhafte Novelle „Brennendes Geheimnis”.

Maciej Golebiowski untermalt und begleitet mit seinem virtuosen Klarinettenspiel. Als meisterhafter Erzähler psychologischer Novellen erforschte Stefan Zweig stets die Abgründe der menschlichen Seele. So auch in seiner 1911 erschienenen Novelle „Brennendes Geheimnis“. Fritz Karl entführt uns auf eine literarische Reise in die von trügerischer Doppelmoral gezeichnete Zeit des Fin de Siècle und in die Erlebniswelt des verträumten Buben Edgar, der während einer Sommerfrische am Semmering auf einer herzzerreißenden Suche nach Wahrheit ist, die ihn bis nach Baden bei Wien führt. Er stößt dabei auf Geheimnisse, die seine Kindheit jäh beenden. Auf der Bühne das Kinosaals verschmelzen Lesung und Musik zu einem einnehmenden Gesamtkunstwerk.

3. Mai 2022 20:00 Uhr