FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ginevra Nervi (I), Anna Bassy (I/Nigeria)

Electro Pop, Folk: Mit Stimme und Klangillusionen hinterlassen die Musikkomponistin und die New-Soul-Lady unverwechselbare "Fingerabdrücke" ihrer musikalischen Sprachen.

Ginevra Nervi | Das italienische Multitalent ist in gewisser Weise eine Anomalie. Als Songwriterin und Musikkomponistin für Filme, Dokumentarfilme und Fernsehserien, die bei Netflix und Amazon Prime unter Vertrag sind, genießt Ginevra einen hervorragenden Ruf in der italienischen Filmindustrie.

Außerhalb der Film- und Fernsehwelt entwickelt sich Ginevras Geschichte als singuläre Erscheinung im Audioversum weiter. Die Veröffentlichung von Ginevras "Klastós"-EP im Jahr 2021 markiert dabei einen bedeutenden Moment in ihrem Werdegang. Sie schuf eine Sammlung von gebrochenen Rhythmen in perfekter Symbiose mit ihrem Gesang, die auf dem Thema Wiederaufbau und Verbindung basieren.

Ginevras Debütalbum "The Disorder Of Appearances" erschien im vergangenen Juni. Es besteht aus 15 Tracks, in denen sich Stimme, Geräusche und Klangillusionen vermischen, und sie beschreibt dieses Werk als "den Fingerabdruck meiner musikalischen Sprache".

Ginevra Nervi spielte auf dem MENT Festival, Primavera Pro, Transart Festival, um nur einige zu nennen. Und sie ist eine der Künstlerinnen, die für SXSW 2023 ausgewählt wurden.

Anna Bassy | Die italienisch-nigerianische Singer-Songwriterin Anna Bassy ist eines der interessantesten Nachwuchstalente der italienischen New-Soul-Szene. Sie schrieb ihre ersten Songs im Jahr 2016, die ursprünglich nur mit Stimme und Gitarre aufgeführt werden sollten. Jetzt hat sich das Projekt weiterentwickelt und umfasst eine komplette Bandbesetzung, die den Arrangements neues Leben eingehaucht hat, sie intensiver und anspruchsvoller macht, ohne ihre Zartheit zu verlieren, und afrikanische Wurzeln mit Soul-, Pop-, Elektronik- und Folk-Einflüssen vermischt.

Seit der Präsentation des Projekts im Jahr 2019 hat Anna weiterhin Gelegenheiten gesucht, ihre Songs live aufzuführen, als eine grundlegende Möglichkeit, sich auszudrücken. Bis heute hat sie über 70 Konzerte in ganz Italien gegeben. Ihre Debüt-EP "Monsters" ist eine Reise durch die Angst in ihren verschiedenen Formen, aber auch ein Appell, eine Ermahnung, ein Hilferuf.

Anna Bassy ist auch eine der italienischen Teilnehmerinnen an Keychange 2022, der internationalen Bewegung für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in der Musikindustrie.

21. Dezember 2022 20:00 Uhr

Posthof

Das Kulturzentrum im Linzer Hafenviertel veranstaltet in drei Säalen Events in den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Kabarett und Literatur.

Posthofstraße 43, 4020 Linz