FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Neromun (D)'

Aufgewachsen mit J Dilla und MF Doom, aber eben auch mit Pharrell, Destiny’s Child und Nelly, war für Dustin – wie Neromun gebürtig heißt – schon im Teenager-Alter klar, wohin die Reise geht.

Ihn zog es weg vom toughen, zynischen Battlerap und hin zum weicheren, verletzlicheren R’n‘B. Das zeigte sich bereits in seiner 2017-er Solo EP „Sequel“, die er unter seinem ursprünglichen Künstlernamen Negroman veröffentlichte. Die kam schon mit viel Südstaaten-orientiertem, poppigerem Sound daher, wo mehr Singsang und weniger Battlerap die Beats zierte. Diese Entwicklung setzt sich jetzt konsequent in seinem kommenden Album „Blass“ fort, das Dustin im September 2021 unter dem Künstlernamen Neromun veröffentlichte.

Drei Jahre hat es gedauert „Blass“ fertigzustellen. Und es hat sich gelohnt: Der Sound von „Blass“ ist verträumt, die Texte wirken sehr intuitiv. Mehr Andeutung als feste Statements, mehr Semikolon als Ausrufezeichen. Dem Vibe gebührt die große Bühne, das Spotlight. Das macht „Blass“ zu einem extrem zeitgeistigen und dennoch unverwechselbaren Album, das Neromuns Dualität auf die schönste Art und Weise einfängt und vertont. „Blass“ nimmt die Hörer:innen mit in eine Welt, in der sich Grenzen zu Gender, Klasse und Herkunft auflösen. Live umso gewaltiger!

Und so begibt sich der Rapper im Frühjahr 2023 wieder in die Clubs! Kürzlich war der Wahl-Leipziger noch mit JuJu Rogers auf „Black History Month Tour“ durch Österreich und die Schweiz unterwegs, nun packt er im Frühjahr für die „Blass – Tour 2023“ wieder die Koffer. Mit verspielten HipHop-Vibes gespickt mit sanften Autotune-Melodien und tiefgründigen Texten u.a. über Identitätsfindung übertrifft er damit seinen Anspruch, „R’n‘B auf Deutsch zu machen, ohne dass es cringy ist“, wie er selbst sagt.

25. März 2023 19:00 Uhr

Das Werk

Spittelauer Lände 12 - Stadtbahnbogen 331, 1090 Wien