FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Orges & The Ockus-Rockus Band feat. Benny Omerzell (ALB)

Der Komponist Orges Toçe besingt mit seiner Ockus-Rockus Band im Großen Sendesaal in "Balkanbilly"-Oden die Freiheit.

Mit ihrem dritten Album "Peshk" (auf Deutsch "Fisch") entwickeln der aus Albanien stammende Gitarrist und Sänger Orges Toçe und seine Ockus-Rockus Band, bestehend aus Christian Marquez-Eberle am Schlagzeug und Bernd Satzinger am Bass, ihren eigenständigen, von Balkan-Beats, Rock ’n’ Roll, Gypsy Swing, Blues und Jazz geprägten Trio-Sound, den sie selbst als "Balkanbilly" bezeichnen, weiter. Der vielbeschäftigte Tastenmann (5K HD, Kompost3, Jazzorchester Vorarlberg) Benny Omerzell wird an diesem Abend die Ockus Rockus Band rund um Frontman Orges Toçe unterstützen
Orges Toçe hat sich in der letzten Dekade als einer der besonders begnadeten Sänger, Songwriter und Gitarristen in Österreich hervorgetan. Als Mann, der schon in Kindertagen klassische Violine gelernt und später in Wien ein Studium der Jazzgitarre absolviert hat, kann er musikalisch aus dem Vollen schöpfen, wenn er Musiktraditionen des Balkans und Rock'n'Roll zu kraftvollen, funkensprühenden Songs verbindet. Dass Toçe seine wütenden Anklagen gegen Politik und Heuchelei, seine Oden an kulturelle Vielfalt, Freiheit und Ungebundenheit und seine poetischen Verdichtungen von Lebenserfahrungen in seiner Muttersprache Albanisch vorträgt, tut dem Genuss keinen Abbruch. Im Gegenteil! Erstens blitzen ab und zu auch Schlagwörter auf Deutsch, Spanisch oder Englisch als Wegweiser auf. Zweitens finden sich Sprach- und Musikklang selten so elegant miteinander verschmolzen wie bei Orges Toçe, wenn er mit rauer Stimme hochmelodisch singt und dazu seine ebenso aggressiv wie geschmeidig gespielte Jazzgitarre zwischen Manouche-Swing, Rockabilly, Surf-Rock und Punk changieren lässt. Als zusätzliche Besonderheit sind die zahlreichen dreistimmigen Chor-Passagen zu erwähnen, die von Orges & The Ockus-Rockus Band auch live umgesetzt werden.

21. April 2023 20:00 Uhr

Radiokulturhaus

Bühne im Haus des ORF-Funkhaus

Argentinierstraße 30a, 1040 Wien