FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Pop 1900–2000

In einer Kombination aus Vortrag, szenischen Elementen und audiovisuellen Einspielungen führen David Reumüller und Johannes Silberschneider durch die wichtigsten Etappen steirischer Musikgeschichte.

Das Bühnenprogramm zur Ausstellung "POP 1900–2000", die 2019 im Universalmuseum Joanneum gezeigt wurde, bietet einen abwechslungsreichen Überblick über 100 Jahre populäre Musik in der Steiermark – von den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis ins Jahr 2000.

Im Zentrum stehen dabei prägende Persönlichkeiten und musikalische Entwicklungen: von frühen Künstler:innen wie Mirzl Hofer und Alexander Girardi über die Ära der Comedian Harmonists und die Zäsur des Nationalsozialismus bis zur jazzbeeinflussten Nachkriegszeit und den volkstümlichen Klängen des Edler Trios oder der Kernbuam.
Der zweite Teil des Programms widmet sich dem Aufkommen der Beatmusik und schließlich den großen Erfolgen steirischer Musiker:innen ab den 1970er Jahren – darunter Stefanie Werger, STS, Opus, die EAV und viele mehr. Auch alternative Strömungen und die stilistische Vielfalt der regionalen Musiklandschaft werden thematisiert.
Ergänzt wird der Abend durch Beiträge von Zeitzeug:innen, die mit persönlichen Erinnerungen, Einblicken und Anekdoten die historischen Fakten erweitern und erfahrbar machen, auch wenn der Fokus auf Information und Vermittlung liegt.

Mit den Gästen Boris Bukowski und Christian Fuchs verspricht es, nicht nur ein Abend für Erkenntnisgewinn, sondern auch beste Unterhaltung zu werden. Umrahmt wird die Veranstaltung von DJ Al Bird Sputnik.

22. September 2025 19:30 Uhr

Radiokulturhaus

Bühne im Haus des ORF-Funkhaus

Argentinierstraße 30a, 1040 Wien