FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Schmusechor Neujahrs-Konzert (Ö)

Ganz im Zeichen einer Wieder(er)öffnung starten wir mit großem Remmidemmi in die erste Saison unter der neuen künstlerischen Leitung von Andreas Fleck. Mit einem Neujahrskonzert für alle, die auch Silvester feiern möchten, schaffen wir auf Anhieb, was den Wiener Philharmoniker_innen seit 85 Jahren nicht gelingt: Ein queerfeministisches Neujahrskonzert unter weiblicher Leitung!

Dirigiert von Verena Giesinger präsentiert der Schmusechor, der sich in der Pop- und Performanceszene in den letzten Jahren einen beachtlichen Namen gemacht hat, eine neu gedachte Version des verstaubten (und seit jeher männlich dominierten) Konzerts zum Jahreswechsel. Das WUK bietet hierfür den gebührenden Rahmen. Keine Sorge: Eingesessene Fans des Neujahrskonzerts kommen auf ihre Kosten. Man munkelt, es wird auch hier Walzer und Ballett geboten – aber eben in freshem Look. Auch an illustren Gästen und Co-Acts wird es nicht fehlen. Gesanglich, optisch und inhaltlich ein zukunftsweisendes Projekt, ganz in Schmusechor-Manier und mit Fokus auf das, worauf es dem 40-köpfigen Kollektiv ankommt: Leidenschaft, ein diskriminierungsfreies und friedvolles Miteinander und – natürlich die Kunst.

6. Jänner 2024 21:00 Uhr

WUK

Ein Backsteinfabriksbau mit Räumen für etliche Initiativen, einem Konzertsaal, einer Kunsthalle und einem schönen Hof. Regelmäßig Konzerte und große Clubs.

Währingerstraße 59, 1090 Wien