FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

WUK

Ein Backsteinfabriksbau mit Räumen für etliche Initiativen, einem Konzertsaal, einer Kunsthalle und einem schönen Hof. Regelmäßig Konzerte und große Clubs.

Währingerstraße 59, 1090 Wien

Alle Termine zu dieser Location
FM4 Indiekiste: Please Madame (Ö)

Nach den Erfolgen der beiden Alben "Escape The Nest" (2015) und "Young Understanding" (2018), unzähligen Live-Auftritten, darunter in der Pro7-TV-Show Circus Halligalli oder auf den größten Festivals Österreichs (u.a. FM4 Frequency Festival, Donauinselfest, Nova Rock, Szene Open Air), eigenen Tourneen und fulminanten Supportkonzerten für Hurts, LP und MIA., liefert "Same Again" den ersten Baustein des nächsten musikalischen Mosaiks des Salzburger Indie-Rock-Quartetts Please Madame. Mit "Same Again" widmen sich Please Madame den Herzensangelegenheiten.

12. Oktober 2021 20:00 Uhr

Ane Brun (NOR)

Ane Brun ist eine norwegische Liedermacherin. Inzwischen lebt Ane Brun in der schwedischen Hauptstadt Stockholm und hat ihr eigenes Plattenlabel DetErMine Records. Seit dem Album Sketches firmiert ihr Label unter dem Namen Balloon Ranger Recordings.

16. Oktober 2021 20:00 Uhr

Donavon Frankenreiter (USA)

Seit mittlerweile über 20 Jahren schreibt Donavon Frankenreiter, nimmt Songs auf und tourt über den Globus. Mit über einem Dutzend Plattenveröffentlichungen und Hunderten von Songs ist der reisende Troubadour mittlerweile ein Sinnbild für funky Jams, stilvolle Stomps und solide Wohlfühl-Grooves.

18. Oktober 2021 20:00 Uhr

Culcha Candela (D)

Culcha Candela ist eine 2002 gegründete Band des Reggae, Dancehall und Hip-Hop aus Berlin mit internationaler Besetzung, die sich multiethnisch inszeniert. Ihre Liedtexte reichen von ernstem, gesellschaftskritischem Inhalt bis hin zu stimmungshebenden Liedern.

19. Oktober 2021 20:00 Uhr

Paul Plut (Ö)

Paul Plut eröffnet seine Solokarriere – mit Liedern vom Ende. Auf seinem Album-Debüt "Lieder vom Tanzen und Sterben" präsentiert der Steirer düsteren Dialekt-Gospel zwischen Fliegen und Fallen, Stillstand und Ekstase, Tanz und Tod.

20. Oktober 2021 20:00 Uhr

Josh. (Ö) - AUSVERKAUFT!

Nach dem österreichischen Sommerhit "Cordula Grün", der auch in Deutschland große Erfolge gefeiert hat, und einem Amadeus Austrian Music Award 2019 für den Song des Jahres erschien Ende April das erste Album von Josh.

21. Oktober 2021 20:00 Uhr

22. Oktober 2021 20:00 Uhr

The Tiger Lillies (UK)

Die Tiger Lillies sind die Kultband aus den Nischenwelten Dark Cabaret, Vaudeville und zirkusbeeinfluste Varieté-Musik.

24. Oktober 2021 20:00 Uhr

Lou Asril (Ö) - AUSVERKAUFT!

Die ersten Worte, die von Lou Asril im März 2019 zu hören waren, konnten prägender und prägnanter kaum sein. Es ist die Eröffnungszeile seiner Debütsingle „Divine Goldmine“, und sie verfehlt ihre Wirkung nicht: so simpel sie sein mag, so kraftvoll und tief dringt sie mit der samtig-eigenwilligen, unerwarteten, souligen Stimme durch jede Faser des Körpers.

26. Oktober 2021 20:00 Uhr

Texta (Ö)

Texta ist eine 1993 gegründete Hip-Hop-Band aus Linz, Österreich. Die deutschsprachigen Texte werden oft in oberösterreichischem Dialekt vorgetragen. Die Konzeption für die Songs wird von allen gemeinsam entworfen, Texte werden getrennt geschrieben und die Beats meist von Flip gestaltet.

29. Oktober 2021 20:00 Uhr

New Model Army (UK)

40 Years! New Model Army wurde 1980 in Bradford gegründet. Die Band war von Northern Soul, Punk Rock und der Brandatmosphäre der damaligen Zeit inspiriert. Seitdem haben sie eine lange, kreative und ereignisreiche Reise hinter sich.

16. November 2021 20:00 Uhr

Friedberg (Ö)

Mit der Mischung aus Post-Punk, Alt-Rock und verführerischem, pop-inspiriertem Songwriting ist Friedbergs Sound für eine Night-Out gemacht: "I hear the trees applaud as we ride by".

22. November 2021 20:00 Uhr

Fischer-Z (UK)

Fischer-Z ist eine britische Rockgruppe um den Sänger, Gitarristen und Dichter John Watts. Sie gilt als eine der populärsten Bands des New Wave Ende der 1970er und in den beginnenden 1980er Jahren.

23. November 2021 20:00 Uhr

Shantel & Bucovina Club Orkestar (D)

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der erste, der dort der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar.

15. Dezember 2021 20:00 Uhr

Mamas Gun (UK)

Mamas Gun sind Meister des modernen Soul. Ihre Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Einflüssen hatte weltweit Millionen von Streams zur Folge und brachte ihnen Lob von The Sunday Times, Billboard, The Guardian und dem Uncut Magazine.

19. Dezember 2021 20:00 Uhr

Sons Of The East (AUS)

Sons Of The East sind eine Indie-Folk-Band, beheimatet in den Northern Beaches von Sydney, Australien.

6. März 2022 20:00 Uhr

Asaf Avidan (IL)

Inspiriert von der elterlichen Plattensammlung trat Asaf Avidan schon früh mit Musik und ihren Facetten in Verbindung.

14. April 2022 20:00 Uhr

FM4 Indiekiste: Florence Arman (Ö)

Singer/Songwriter

20. April 2022 20:00 Uhr

Low (USA)

Low sind seit 1993 gemeinsam aktiv und feilen seitdem nicht nur an ihrem guten Ruf bei der Fachpresse, sondern auch an ihrem eigenen Genre. So hat die US-amerikanische Indie-Rock und Slowcore-Band aus Minnesota sich und ihren Sound im Laufe ihrer Karriere stets neu erfunden und weiterentwickelt.

11. Mai 2022 20:00 Uhr